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Sage 100 Modul des Monats: Wiederkehrende Belege von abacus

Kosten und Zeit in der Sage 100 durch automatisierte Belegerstellung sparen

Vor allem Dienstleistungsunternehmen haben in der Auftragsbearbeitung oder im Bestellwesen mit sich wiederholenden Vorgängen zu tun. Es wird z. B. ein Dienstleistungsvertrag über zwei Jahre abgeschlossen und dann wird dem Kunden monatlich eine bestimmte Gebühr in Rechnung gestellt. Aus dem privaten Umfeld kennt man so etwas zum Beispiel in Bezug auf die Miete, den Handyvertrag, die Kinderbetreuungskosten, die Gebühr für das Fitness-Studio etc.

Ein Fitness-Studio hätte beispielsweise einen sehr großen Aufwand, wenn es jeden Monat für jedes Mitglied eine separate Rechnung erstellen müsste. Ohne eine Automatisierung würde die monatliche Rechnungsstellung ewig dauern und es könnten sich Flüchtigkeitsfehler einschleichen. Um solche sich wiederholenden Geschäftsvorfälle in der Sage 100 zu vereinfachen, hat abacus vor einigen Jahren das Modul „wiederkehrende Belege“ entwickelt.

Ist-Situation in der Sage 100 bei wiederkehrenden Belegen

In der Sage 100 Warenwirtschaft ist es derzeit nicht möglich wiederkehrende Belege automatisiert zu generieren. Es ist nur im Sage 100 Rechnungswesen möglich wiederkehrende Buchungen zu erfassen. Das kann sinnvoll sein, wenn Sie zum Beispiel ungern Ihrem Vermieter eine Lastschrifteinzugsermächtigung geben wollen und stattdessen Ihrer Miete wie eine Art Dauerauftrag automatisch an Ihren Vermieter überweisen. Wenn Sie jedoch Verträge mit Kunden oder Lieferanten vereinbart haben, die mit einer festgelegten regelmäßigen Zahlung verbunden sind, dann kann die Sage 100 Warenwirtschaft nicht automatisch entsprechende Belege generieren. Das bedeutet, dass Sie jeden Monat die entsprechenden Bestellungen oder Rechnungen erneut manuell erzeugen müssten.

Lösung: das Zusatzmodul „Wiederkehrende Belege“ für die Sage 100

abacus selbst benutzt selbstverständlich ebenfalls die Sage 100 und stellt auf Basis von festen Verträgen regelmäßig Rechnungen. Um diesen Rechnungsstellungsprozess zu vereinfachen, wurde vor einigen Jahren das Modul „Wiederkehrende Belege“ für die eigene Verwendung entwickelt. Viele andere Dienstleistungsunternehmen die mit der Sage 100 arbeiten, haben allerdings das gleiche Problem und daher wird das Zusatzmodul auch seit langem von anderen Firmen verwendet. Dieses Zusatzmodul ist vergleichbar mit einer schlanken Vertragsverwaltung. Mit dem Modul ist es möglich durch das Festlegen von Zeitintervallen in der Belegbearbeitung, das Erzeugen dieser Belege manuell, aber auch automatisiert ablaufen zu lassen. Somit müssen z. B.  Wartungsrechnungen, basierend auf dem immer gleichen Beleg, in der Sage 100 nicht mehr per Hand aus dem Quellbeleg generiert werden.

Funktionsweise des Zusatzmoduls „Wiederkehrende Belege“ für die Sage 100

1. Schritt: Grundbeleg bzw. Quellbeleg erfassen

Im ersten Schritt wird über die normale Belegerfassung ein normaler Einkaufs- oder Verkaufsbeleg (inkl. Belegkopf, Positionen, Belegfuß) angelegt. Dieser Grundbeleg bzw. Quellbeleg wird als „Vertrag“ (wiederkehrende Belege) erfasst. Dieser Quellbeleg beinhaltet alle wesentlichen Vertragsinformationen in Bezug auf den Kunden bzw. Lieferanten, die Belegpositionen und im Belegfuß können z. B. vereinbarte Rabatte eingetragen werden.

2. Schritt: Vertragsdetails für den Beleg erfassen

Über den Menüpunkt „Wiederkehrende Belege –> Intervall anlegen“ müssen im nächsten Schritt die Details für den Vertrag in Bezug auf die wiederkehrenden Belege erfasst werden. Dabei wird z. B. der Vertragsbeginn und das Vertragsende, das Intervall (Tage, Wochen, Monate, Jahre, Quartal) und die Zielbelegart festgelegt. Somit wird dann beispielsweise automatisch eine Sofortrechnung auf Basis der eingegebenen Daten erstellt.

3. Schritt: Wiederkehrende Belege automatisch generieren

Über den Menüpunkt „Wiederkehrende Belege –> Belege generieren“ können mit wenigen Klicks die entsprechenden Einkaufs- oder Verkaufsbelege generiert werden. Eine Übersicht aller angelegten Verträge steht ebenfalls unter „Intervallübersicht“ zur Verfügung.

Funktionen im Überblick:

  • Automatische Generierung von Einkaufs- oder Verkaufsbelegen auf Basis von einem Ursprungsbeleg und einem festgelegten Intervall (ähnlich wie ein Dauerauftrag)
  • Die automatische Generierung kann manuell angestoßen werden oder automatisiert ablaufen
  • Ein Stapeldruck aller wiederkehrenden Belege ist möglich
  • Übersicht über alle angelegten „Daueraufträge“

Vorteile und Hauptnutzen:

  • Sie können viel Zeit bei der Belegerstellung sparen, da die Daten nur einmal erfasst werden müssen.
  • Sie können viele unterschiedliche Intervalleinstellungen tätigen.
  • Sie haben in der Sage 100 selbst einen guten Überblich über alle angelegten „Daueraufträge“ und müssen keine zusätzlichen Listen pflegen.

Weitere allgemeine Informationen zu dem Modul inkl. einem übersichtlichen Datenblatt finden Sie hier.

 


 

Sage 100 Voraussetzungen und Preise:

Um das Zusatzmodul „Wiederkehrende Belege“ für die Sage 100 verwenden zu können, benötigen Sie eine Sage 100 Warenwirtschaft in der Version 8.1 oder 9.0 und den Sage 100 AppDesigner Professional.

Mietpreis: 120 EUR im Monat (netto) für eine Unternehmenslizenz

Das es sich um eine Unternehmenslizenz handelt, können alle Sage 100 Anwender die Funktionalitäten des Moduls verwenden. Über die Rechteverwaltung können allerdings die jeweiligen Rechte der einzelnen Nutzer eingeschränkt werden.

Installation und Grundlagenschulung:

Zusätzlich zu den monatlichen Nutzungsgebühren fallen einmalige Installations-, Einrichtungs- und Schulungskosten an. In der Regel dauert das zwischen vier und sechs Stunden und kostet somit nochmals zusätzlich etwa 1.000 EUR (netto). Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen gerne ein verbindliches Angebot. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an info@abacus-edv.de.

 

Online Live-Präsentation

In einer kostenfreien online Live-Präsentation (ca. 30 min) zeigen wir Ihnen wie unser Zusatzmodul “Wiederkehrende Belege” für die Sage 100 funktioniert.

Agenda der Präsentation:

  • Allgemeine Erläuterung der Funktionsweise
  • Live-Präsentation des Zusatzmoduls
  • Installationsaufwand
  • Fragerunde
  • Preise für das Modul und die Installation

Wenn Sie Interessen an einer kostenfreien online Live-Präsentation haben, können Sie gerne eine Email an info@abacus-edv.de senden. Alle weiteren Termine für z. B. Webinare, Online-Talks und Live-Präsentationen rund um die Sage 100 finden Sie auch hier.

 

Weitere Sage 100 Modul des Monats

Schauen Sie sich gerne noch die weitere Sage 100 Module des Monats an:

 

Interesse, Fragen, Wünsche, Ideen

Sie haben Interesse, Fragen, Wünsche oder Ideen? Rufen Sie uns gerne direkt an (Telefon: +49 38852 601-0) oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@abacus-edv.de.

 


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Dieser Beitrag wurde am 27.01.2022 von Katja Grzebiela erstellt.

Video: Sage 100 Inventur mit Hilfe der abacus Mobilen Datenerfassung

Wie funktioniert die Sage 100 Inventur mit der abacus Mobilen Datenerfassung?

Alle Jahre wieder kommt nicht nur der Weihnachtsmann, sondern auch die Inventur muss erledigt werden. Mit der Mobilen Datenerfassung von abacus für die Sage 100 geht die Inventur deutlich einfacher und schneller als sonst, insbesondere wenn mit Versandeinheiten im Lager gearbeitet wird. Da über das Jahr schnell wieder vergessen wird, wie die Inventur zusammen mit der MDE von abacus funktioniert, erläutern wir in diesem Video Schritt für Schritt was zu beachten ist.

 

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Lesen Sie im Sage Advice Lexikon was auf in Bezug auf eine Inventur zu beachten ist oder in diesem Beitrag wie langfristig Differenzen bei der Inventur vermieden werden können.

 


Ihre Checkliste um bei der Inventur nichts zu vergessen:

Damit Sie bei der nächsten Inventur nichts vergessen, haben wir eine kurze Checkliste für Sie zusammengestellt.

  • Verantwortliche für die Inventur bestimmen
  • Genauen Zeitplan für die tatsächliche Inventur erstellen
  • Wareneingänge / Warenausgänge stoppen und ggf. relevante Ware physisch abgrenzen
  • Zwei Inventur-Teams bilden (Team A: Aufnahmeteam und Team B: Kontrollteam)
  • Stichtagsinventur (Lager / Lagerinventur / Stichtagsinventur) in der Sage 100 eröffnen
  • Inventurzähllisten (als „Endgültiger Druck“) in der Sage 100 ausdrucken
  • Wenn mit der Mobilen Datenerfassung von abacus im Rahmen der Inventur gearbeitet wird, muss die automatische Belegverarbeitung gestartet werden
  • Jeder Zähler vom Aufnahmeteam erhält einen Scanner, sowie rote und gelbe Aufkleber zum Markieren der Versandeinheiten.
  • Gescannte Versandeinheiten werden mit dem gelben Aufkleber auf dem NVE-Etikett, ohne den Barcode oder andere Informationen zu überkleben, gekennzeichnet.
  • Eine stichprobenartige Kontrolle durch das Kontrollteam durchführen. Sind beide Werte gleich, wird die Versandeinheit auf dem Kontrollbeleg abgehakt und der Mitarbeiter unterschreibt auf dem Beleg. Sollte das Kontrollteam auf Differenzen stoßen, so muss ein Mitarbeiter des Teams die Differenz beseitigen.
  • Inventurauswertungen, wie z. B. das Inventurerfassungsprotokoll, die Inventurdifferenzlisten und die Inventurbewertung ausdrucken
  • Inventur abschließen und die Inventurdaten übernehmen
  • Rechtzeitig Pizza für alle bestellen

 


Weitere Videos und Aufzeichnung:

Schauen Sie sich auch gerne diese Aufzeichnung an:


Fragen?

Wenn Sie Fragen zur Inventur in der Sage 100 oder zur Mobilen Datenerfassung von abacus haben, können Sie uns jederzeit sehr gerne kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihren Anruf (+49 38852 601-0) oder Ihre E-Mail an info@abacus-edv.de.

 


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Dieser Beitrag wurde am 7.12.2021 von Dr. Katja Grzebiela erstellt.

Video: Einstieg in das Controlling mit der Sage 100

Schauen Sie was mit dem Sage 100 Rechnungswesen in Bezug auf Controlling alles möglich ist.

Das Sage 100 Rechnungswesen kann mehr als Sie vielleicht denken. Ein wichtiges Thema, das allerdings oft vernachlässigt wird, ist das Controlling. Gerade kleine und mittlere Unternehmen wissen manchmal nicht, wie ein solides Controlling mit der Sage 100 aufgebaut werden kann. In einem gemeinsamen Online-Talk mit unserer Sage 100 Rechnungswesen- und Controlling-Expertin, Cornelia Hanke haben wir besprochen was alles in Bezug auf das Controlling in der Sage 100 steckt und wie Sie es Schritt für Schritt mit Leben bzw. Kennzahlen füllen können. Die Aufzeichnung des Online-Talks: „Einstieg in das Controlling mit der Sage 100“ finden Sie jetzt hier.

 

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Die Agenda des Online-Talks: Einstieg in das Controlling mit der Sage 100

0:05:44 min. – Agenda

0:06:52 min. – Aufgabengebiete im Controlling

0:11:22 min. – Die typische Ausgangssituation – Welche Daten sind relevant?

0:24:00 min. – Controlling „light“ – Was ist auf Knopfdruck schon da?

0:35:20 min. – Controlling in Verbindung mit der Kostenrechnung (Verursacherprinzip)

01:13:56 min. – Controlling mit einer Budget-Kontrolle (Soll- und Ist-Abgleich)

01:15:16 min. – Wie kann man ins Controlling starten?

01:19:26 min. – Kontakt zu abacus

Zielsetzung des Online-Talks: Wir wollen verdeutlichen, welche Controlling-Möglichkeiten es mit der Sage 100 gibt und darüber sprechen, wie Sie mit dem Controlling starten bzw. es erweitern könnten. Wir wollen Sie auf gute Ideen bringen, um die vorhandenen Potentiale zu nutzen.

 


Aufgabengebiete im Controlling

Laut des Wirtschaftslexikon Gabler ist Controlling „… ein Teilbereich des unternehmerischen Führungssystems, dessen Hauptaufgabe die Planung, Steuerung und Kontrolle aller Unternehmensbereiche ist. Im Controlling laufen die Daten des Rechnungswesens und anderer Quellen zusammen.“ (Quelle: Wirtschaftslexikon Gabler https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/controlling-30235, 01.11.2021).

Wenn man sich Stellenanzeigen von Controller*innen anschaut, wird immer wieder gerne auf diese drei Aufgabengebiete verwiesen.

Durchführung der Planung – um einen Weg vorzugeben

  • Durchführung der Budget- und Mittelfristplanung
  • Koordination und Durchführung von Planungsprozessen
  • Prognose zukünftiger Entwicklungen

Analyse und Erstellung von Reports – Feststellung von Planabweichungen

  • Analyse von Unternehmenszahlen
  • Analyse der aktuellen Kostensituation
  • Unterjährige Nachverfolgung und Steuerung im Rahmen der monatlichen Geschäftsberichtserstattung
  • Erhebung und Weiterentwicklung der internen Reportings (inkl. KPIs, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung)
  • Optimieren und Weiterentwickeln des Kennzahlen- und Reportingsystems
  • Erstellen von Wochen-, Monats- und Quartalsberichten

Erstellung von Handlungsempfehlungen

  • Optimierungspotentiale identifizieren
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Unterstützen beim (Nach-)Kalkulieren von Preisen und Projekten

 

Welche Themenstellungen sind relevant und worum geht es beim Controlling?

Wichtige Aspekte in Bezug auf die Finanz- und Geschäftsbuchhaltung:

  • Debitoren (Ausgangsrechnungen)
  • Kreditoren (Eingangsrechnungen)
  • Personalwesen (Lohnbuchhaltung, Reisekosten)
  • Banken und Kassen (Zahlungsverkehr, Lastschriften, Kontoauszüge)
  • Monatsabschluss (USTVA, ZM etc.)

Wichtige Aspekte in Bezug auf die Kostenrechnung:

  • Kostenstellen (Abteilungen, Organisationseinheiten)
  • Kostenträger (Projekte, Produkte, Leistungen)
  • Zuordnung von Kosten und Erlösen (Einzel- und Gemeinkosten)
  • Umbuchungen innerhalb der Kostenrechnung
  • Erweiterte Umlagen (automatisierte Verteilung von Gemeinkosten anhand von Schlüsselgrößen)

Wichtige Aspekte in Bezug auf das Berichtswesen:

  • Standardauswertungen (Salden-, OP-Listen usw.)
  • Bilanz, GuV, BWA
  • Kennzahlen und Liquidität
  • PLAN-/IST-Vergleiche, Budgetkontrolle
  • Kostenstellen- und Kostenträgerberichte
  • BAB, Deckungsbeitrag, Profitcenter, Cashflow

Wie das alles mit dem Sage 100 Rechnungswesen funktionieren könnte, sehen Sie in dem Video.

 


Weitere Videos und Aufzeichnung:

Schauen Sie sich auch gerne diese Aufzeichnung an:


Fragen zum Sage 100 Rechnungswesen bzw. Controlling?

Wenn Sie Fragen zum Sage 100 Rechnungswesen haben, können Sie uns jederzeit sehr gerne kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihren Anruf (+49 38852 601-0) oder Ihre E-Mail an info@abacus-edv.de.

 


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Dieser Beitrag wurde am 2.11.2021 von Dr. Katja Grzebiela erstellt.

Sage 100 Modul des Monats: Lesender Zugriff

Kennen Sie schon den „Lesenden Zugriff“ für die Sage 100?

In manchen Fällen ist es vollkommen ausreichend nur etwas in der Sage 100 nachzulesen. Nicht immer wird ein vollständiger Sage 100 Arbeitsplatz benötigt. Genau aus diesem Grund gibt es für die Sage 100 den „Lesenden Zugriff“. Mit dem Sage 100 „Lesenden Zugriff“ haben Sie die Möglichkeit z. B. Kundenadressen, Belege, Lieferscheine oder Artikelnummern zu suchen und anzuschauen, ohne dafür einen vollständigen Sage 100 Arbeitsplatz lizenzieren zu müssen.

Mit dem „Lesenden Zugriff“ haben Sie einen vollen Zugriff auf die Sage 100 Daten und bekommen so umfassende Auskünfte in den Bereichen Rechnungswesen, Warenwirtschaft und Produktion. Somit ist es für einige Anwender*innen eine effektive und preisgünstige Alternative zum vollen Sage 100 Zugriff.

Wie funktioniert der Sage 100 „Lesende Zugriff“?

Die Bedienung des Sage 100 „Lesenden Zugriffs“ ist identisch mit der des normalen ERP-Arbeitsplatzes, wobei sich der Zugriff nur auf die Lesefunktion beschränkt. Somit ist es zum Beispiel möglich die Artikelstammdaten aufzurufen, aber die Daten können nicht verändert werden, da der Anwender nicht autorisiert ist, Eingaben oder Änderungen vorzunehmen. Selbstverständlich ist es aber auch möglich, mit Hilfe der bestehenden Berechtigungsfunktionen den Nutzungsumfang einzuschränken, falls nicht alle Bereiche einsehbar sein sollen.

Können eigenen Listen und Auswertungen erstellt werden?

Der Sage 100 „Lesende Zugriff“ kann aber auch noch mehr. Es ist nämlich möglich individuelle Listen und Auswertungen zu erstellen. Der Anwender kann sich also die erforderlichen Daten so aufbereiten, wie er sie im Einzelfall benötigt, ohne dabei Einstellungen oder Inhalte in der Sage 100 zu verändern.

Für wen ist der Sage 100 „Lesende Zugriff“ besonders geeignet?

  • Mitarbeiter*innen, die nur unregelmäßig Informationen aus der Sage 100 benötigen und die keine Änderungen an der Datenbasis vornehmen müssen
  • Führungskräfte und zuarbeitende Mitarbeiter*innen, die einen Informationsbedarf, z. B. zu Kunden, Verkaufszahlen, Artikeln usw., haben
  • Mitarbeiter*innen, die nur Interesse an Auswertungen, wie z. B. Aufstellungen der offenen Posten, haben oder sich Einkaufs- und Verkaufsbelege anschauen wollen
  • Mitarbeiter*innen aus der Produktion oder aus dem Lager, die auf Zusatzinformationen zu Kostenstellen, Bedarfsversuchern, Artikeln, Wareneingängen, Bestellungen etc. angewiesen sind

Auf welche Informationen kann im Sage 100 Rechnungswesen lesend zugegriffen werden?

Im Sage 100 Rechnungswesen kann mit dem „Lesenden Zugriff“ auf die folgenden Bereiche zugegriffen werden:

  • Analyse – Offene Posten, Umsätze
  • Auswertungen zu Buchungserfassung
  • Kostenrechnung – Kostenbuchungsjournal, Kostenvergleiche, -auswertungen, -umlageprotokoll
  • Mahnwesen – Saldenbestätigung
  • Zahlungsverkehr – Auskünfte, Außenwirtschaftsverordnung, Kreditkartenprotokoll
  • Grundlagen
  • Stammdaten und Stammdatenlisten
  • Administration – Mutationsprotokoll, Wiedervorlage, Übersicht
  • Auskünfte, Auswertungen, Control-Center-Elemente

Auf welche Informationen kann in der Sage 100 Warenwirtschaft lesend zugegriffen werden?

In der Sage 100 Warenwirtschaft kann mit dem „Lesenden Zugriff“ auf die folgenden Bereiche zugegriffen werden:

  • Auftragsbearbeitung – Belege aufrufen und drucken
  • Einkaufsbelege aufrufen und drucken
  • Lagerbewegungen und Lagerinventur
  • Stammdaten – Kunden, Artikel, Preise und Rabatte
  • Grundlagen – Konfiguration
  • Rahmenvertrag – Stammdaten, Rahmenvertragsauswertungen

Auf welche Informationen kann in der Sage 100 Produktion lesend zugegriffen werden?

In der Sage 100 Produktion kann mit dem „Lesenden Zugriff“ auf die folgenden Bereiche zugegriffen werden:

  • Fertigungsaufträge
  • Fertigungsauftragsübersicht
  • Übersicht offene Fremdfertigungsaufträge
  • Bestandsübersicht Fremdfertigerlager
  • Artikelstamm – Optionen Produktion Stammdaten
  • Stammdaten
  • Ressourcenlisten und Ressourcenlisten drucken
  • Produktion/Fertigung/Machbarkeitsliste
  • Produktion/Fertigung/Arbeitsplatzauslastung
  • Administration Grundlagen
  • Vorkalkulation Ressourcenliste
  • Vergleichskalkulation

Funktioniert der „Lesende Zugriff“ auch für andere Sage 100 Module?

Mit dem „Lesenden Zugriff“ können Sie in der Sage 100 nur auf die Module Rechnungswesen, Warenwirtschaft und Produktion zugreifen. Für alle anderen Module, wie z. B. xRM und DMS, ist der „Lesende Zugriff“ nicht verfügbar.

 


Kostenlose online Live-Präsentation des Sage 100 Lesenden Zugriffs

In einer kostenfreien online Live-Präsentation (ca. 30 min) zeigen wir Ihnen wie der Lesende Zugriff für die Sage 100 funktioniert.

Agenda der Präsentation:

  • Allgemeine Erläuterung der Funktionsweise
  • Sage 100 Lesenden Zugriff im Rechnungswesen
  • Sage 100 Lesenden Zugriffs in der Warenwirtschaft
  • Sage 100 Lesenden Zugriffs in der Produktion
  • Fragerunde

Wenn Sie Interessen an einer kostenfreien online Live-Präsentation haben, können Sie gerne eine Email an info@abacus-edv.de senden. Alle weiteren Termine für z. B. Webinare, Online-Talks und Live-Präsentationen rund um die Sage 100 finden Sie auch hier.

 

Weitere Sage 100 Modul des Monats

Schauen Sie sich gerne noch die weitere Sage 100 Module des Monats an:

 

Fragen zum Sage 100 Lesenden Zugriff?

Wenn Sie Fragen zu dem Sage 100 „Lesenden Zugriff“ haben, können Sie sich gerne bei uns melden. Schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@abacus-edv.de oder rufen Sie uns direkt an (Telefon: +49 38852 601-0).

In diesem Datenblatt können Sie auch nochmals alle wesentlichen Informationen nachlesen.

Sage 100 Datenblatt: Lesender Zugriff

 


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Dieser Beitrag wurde am 26.10.2021 von Dr. Katja Grzebiela erstellt.

 

 

Video: Aufzeichnung zum Online-Talk zur Vorstellung von Elements

Schauen Sie sich das Video zur Vorstellung von ELEMENTS hier an.

Im Juni 2021 hat Christian Meier, der Geschäftsführer von der 4SELLERS GmbH die neue Sage 100 Rockstarslösung ELEMENTS im gemeinsamen Online-Talk vorgestellt. ELEMENTS ist ein flexibles und browserbasiertes ERP-Cloud-Assistenzsystem für die Sage 100, das den Arbeitsalltag, insbesondere von den Mitarbeiter*innen aus dem Verkauf, Außendienst und der Auftragsbearbeitung, revolutioniert. Nach einer blitzschnellen Einrichtung müssen die Mitarbeiter*innen nur noch den Internetbrower öffnen und können direkt mit der Bearbeitung der Kundenanfragen loslegen. Umfassende Informationen zu ELEMENTS finden Sie hier.

Videoaufzeichnung: Online-Talk zur Vorstellung von ELEMENTS für die Sage 100

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Inhaltsverzeichnis zum Video:

0 – 01:20 Kurzvorstellung der Sprecher

1:20 -7:00 Erläuterung von ELEMENTS mit Hilfe eines Modells

7:00 -8:50 Video um den Nutzen von ELEMENTS darzustellen

8:50 – 28:30 Erläuterung der ELEMENTS-Funktionen, um schneller die richtigen Kundeninformationen zu finden

28:30 –  42:30 Erläuterung der ELEMENTS-Funktionen, um selbst Verkaufsbelege wie z. B. Bestellungen zu erstellen

42:30 – 46:35 Erläuterung der ELEMENTS-Funktionen in Bezug auf Aufgaben, Zusammenarbeit, E-Mails und Gruppenpostfächer

47:15 – 01:03:10 Vorstellung vom ELEMENTS B2B-Portal aus Kundensicht

01:03:10 – 01:04:57 Ende / Fazit

 


Allgemeine Fragen zu ELEMENTS für die Sage 100

Was ist ELEMENTS?

ELEMENTS ist zum einen eine Cloud-Plattform für den Verkauf, das Auftragsmanagement, den Außendienst oder den Kundenservice. Es muss nur der Internetexplorer geöffnet werden und schon kann es mit der Arbeit los gehen. Moderne und integrierte Kommunikationstools innerhalb von ELEMENTS sorgen für eine effiziente Zusammenarbeit. Zum anderen bietet ELEMENTS ein Commerce B2B-Portal. Die eigenen Business-Kunden haben einen Zugriff auf relevante Daten wie Bestellstatus oder Belege, zudem können Preisanfragen und Bestellungen direkt im B2B-Portal erzeugt werden.

Wie funktioniert ELEMENTS?

ELEMTNS basiert auf der Sage 100 und bringt den Bereich Verkauf in die Cloud. Zudem wird die Sage 100 um Instrumente zur Verbesserung der Zusammenarbeit, wie beispielsweise ein Mailsystem oder den Chat für schnelle, moderne interne Kommunikation sowie externe Services, wie Versand-Tracking und Dienste zur automatischen Adresserkennung, erweitert. Elements kombiniert die lokalen und in der Cloud verfügbaren Einzellösungen zu einem System. Die extrem hohe Performance und eine intelligente Suche bündeln alle Informationen auf einer klaren Oberfläche. Es gibt keine doppelten Daten: Elements zeigt die Sage 100-Daten nahezu live.

Was ist das ELEMENTS Commerce B2B Portal?

Das Elements Commerce B2B-Portal ermöglicht Kunden Zugriff auf relevante Daten wie Bestellstatus oder Belege, zudem können Preisanfragen und Bestellungen direkt erzeugt werden. So erreicht die Zusammenarbeit ein neues Level – sofort einsatzfähig und von Ihnen genau justierbar!

Was sind die Vorteile vom ELEMENTS Commerce B2B Portal?

  • Maximaler Kundenfokus: Der direkte Anschluss Ihrer Kunden an Ihre eigenen Prozesse minimiert Fehler und Kosten.
  • Effektive Digitalisierung: Der Warenkorb als digitales Medium zur Kollaboration und Abwicklung bietet eine hohe Prozesssicherheit.
  • Intuitives Handling: Der klare Aufbau ermöglicht ein schnelles unkompliziertes Onboarding von Kunden. Der Bestellprozess ist selbsterklärend.

Was sind die Vorteile vom ELEMENTS Cockpit für die Mitarbeiter*innen im Verkauf?

  • Der klare Aufbau ermöglicht eine schnelle Einarbeitung von Mitarbeitern – auch ohne Sage 100 Zugang.
  • Kapazitäten nach Bedarf: Durch das flexible Lizenzmodell kannst Du Elements abgestimmt auf Deinen aktuellen Bedarf nutzen.
  • Mehr Kapazitäten: Die moderne Kollaboration mit Chat & E-Mail, eingebettet in Deine Abläufe, reduziert Prozesszeiten enorm.

Wie lange dauert die Installation und Anbindung von ELEMENTS?

Mit ELEMENTS kann in der Regel innerhalb von 24 Stunden gestartet werden. Die Inbetriebnahme dauert nur wenige Minuten und die wesentlichen Konfigurationen können schnell vorgenommen werden.

Was kostet Elements?

Die aktuellen Preise von ELEMENTS finden Sie hier.

Gibt es weitere Erklärvideos zu ELEMENTS?

ELEMENTS hat einen eigenen Youtube-Kanal mit einer Vielzahl von informativen Kurzvideos. In dem ELEMENTS Produktfilm wird zum Beispiel die Funktionsweise kurz erläutert. Suchen Sie z. B. bei Youtube einfach nach 4Sellers ELEMENTS.

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Fragen zu ELEMENTS für die Sage 100?

Wenn Sie Fragen zu ELEMENTS haben, können Sie uns jederzeit sehr gerne kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihren Anruf (+49 38852 601-0) oder Ihre E-Mail an info@abacus-edv.de.


Weitere Sage 100 Videos und Aufzeichnungen:

Schauen Sie sich auch gerne diese Aufzeichnung an:

 


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Dieser Beitrag wurde am 22.10.2021 von Dr. Katja Grzebiela erstellt.

WIE KÖNNEN WIR IHNEN HELFEN?

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