Digitale Lagerführung mit der MDE von abacus für die Sage 100

In den letzten Jahrzehnten gab es kaum ein Unternehmen, das den Handel so verändert hat, wie Amazon. Der virtuelle Versandhändler stellte die Handelswelt auf den Kopf und hat für neue Standards im Onlinehandel gesorgt. Zu einem der größten Vorteile des weltweit agierenden Unternehmens gehört die Lagerwirtschaft, deren Prozesse höchst effizient gestaltet und der Konkurrenz meist einen Schritt voraus sind. Eine der Grundvoraussetzungen dafür ist, dass die Amazon-Lager zu 100 Prozent papierlos verwaltet werden.

Nun ist das papierlose Arbeiten mit Handscannern sicher keine Erfindung von Amazon. Auch abacus hat bereits vor 20 Jahren die ersten Handscanner bei einem Kunden aus der Lebensmittelindustrie installiert. Dennoch arbeiten noch längst nicht alle Unternehmen mit einer mobilen Datenerfassung (MDE) als Grundlage für eine papierlose Lagerwirtschaft, wie das von Amazon beispielhaft praktiziert wird.

Sicher gibt es in Unternehmen trotzdem noch Bereiche, in denen beispielsweise aus Gründen der Rechtssicherheit mit Papier gearbeitet werden muss. Für eine effiziente Lagerwirtschaft sollte das aus natürlichen Ressourcen hergestellte Papier jedoch nur benötigt werden, um Artikel- oder Lageretiketten mit Barcodes zu bedrucken. Diese Etiketten stellen das Fundament für die MDE und somit für papierloses Arbeiten in der Lagerwirtschaft dar.

Viele der Kunden, die schon über Jahre mit Handscannern und der MDE von abacus arbeiten, berichten immer wieder, dass sie auf diesem Weg auch zu Spitzenzeiten, wie im Weihnachtsgeschäft, mit der gleichen Anzahl an Mitarbeitern im Lager ein deutlich erhöhtes Auftragsvolumen bewältigen können. Im Folgenden Beitrag werden die fünf wesentlichen Vorteile eines papierlosen Lagers durch das Arbeiten mit Handscannern, in Verbindung mit der Sage 100, kurz erläutert.

Die fünf Vorteilen eines papierlosen Lagers durch das Arbeiten mit der MDE von abacus:

1. Höhere Produktivität

Die Effizienz der Lagerwirtschaft ist unabhängig von der Art oder dem Preis des Produkts, das verarbeitet und bewegt wird. Jeder einzelne Arbeitsschritt aber beeinflusst die Wirtschaftlichkeit der Lagerhaltung. Es kommt also darauf an, diese Schritte zu minimieren und damit den gesamten Prozess zu optimieren. Der Grund liegt auf der Hand: Aufwendiges Suchen nach Dokumenten oder Artikeln führt zu einer Verlängerung der Supply-Chain Prozesse. Unsere Erfahrungen haben darüber hinaus gezeigt, dass durch die Verwendung der MDE  die Lagerbestandsgenauigkeit auf fast 100 Prozent steigen kann. Das bedeutet, eine geringe Fehlerquote und gleichzeitig höhere Genauigkeit trägt maßgeblich zu einer höheren Produktivität im gesamten Unternehmen bei.

2. Direkt Vorort man Handscanner Bestandskorrekturen buchen und Bestellvorschläge erstellen

Insbesondere bei produzierenden Unternehmen ist es wichtig, dass die Lagerbestände im Warenwirtschaftssystem stimmen und wichtige Materialien immer vorrätig sind. Wenn nun z. B. ein Mitarbeiter aus der Produktion oder der Logistik sieht, dass ein Bestand in Realität nicht mit den Angaben auch dem ERP-System übereinstimmt, kann der Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiterin direkt über den Handscanner eine Bestandskorrektur buchen. Insbesondere bei Ware die in Silos aufbewahrt werden könnte (z. B. Mehl) ist es sinnvoll, einmal den Lagerbestand der Ware zu überprüfen wenn das Silo leer ist und dann wenn es zu Abweichungen kommt ,direkt an Ort und Stelle eine Bestandskorrektur vorzunehmen. Ein weiterer Vorteil ist, dass mit einer mobilen Datenerfassung auch Bestellvorschläge direkt im Lager erstellt werden können. Wenn Produktionsmitarbeiter beispielsweise bei der Materialentnahme für die Produktionsvorbereitung sieht, dass ein Artikel bald nicht mehr vorrätig ist, dass kann er direkt einen Bestellvorschlag tätigen. Beide Beispiele zeigen, dass nicht einmal ein Papierzettel notwendig ist und schnell und einfach wichtige Informationen erfasst werden können.

3. 100%-ige  Rückverfolgbarkeit gewährleisten

Ein weiterer großer Vorteil beim Arbeiten mit der MDE ist, dass durch das einfache Scannen von Barcodes viele Informationen gespeichert werden. Wenn zum Beispiel für einen Fertigungsauftrag die Materialien kommissioniert werden, kann problemlos und schnell rückverfolgt werden, welche Chargen verwendet wurden. Ohne die Verwendung von Scannern müssten aber Listen händisch ausgefüllt und gleichermaßen sorgfältig und strukturiert abgelegt werden. Außerdem ist bei einer solchen Erfassung der Faktor von Fehleinträgen nicht zu unterschätzen.

4. Höhere Kundenzufriedenheit erzielen

Durch ein papierloses Lager mit Hilfe von MDE kann zudem die Kundenzufriedenheit erhöht werden. Wichtig für die Anwender ist es schließlich, dass die Kunden u. a. die ausgewählten Produkte schnell erhalten und Probleme bzw. Retouren einfach behoben bzw. durchgeführt werden können. Eben das wird durch das Arbeiten mit dem Handscanner erreicht. So erhalten auch die Kunden unter weitestgehendem Ausschluss menschlicher Fehler ihre Produkte schneller.

5. Integriertes System für datengesteuerte Entscheidungen

Ebenfalls ein wichtiger Faktor beim Einsatz von MDE ist die Tatsache, dass die erfassten Daten direkt im ERP-System, also der Sage 100, ersichtlich sind. Mittels der MDE von abacus in Verbindung mit der Sage 100 Warenwirtschaft sieht man im Bearbeitungsprozess direkt, was sich im Lager getan hat. Das lässt konkrete Aussagen über die Höhe der Lagerbestände zu und gibt Auskunft hinsichtlich getätigter Umbuchungen. Mit Hilfe dieser Daten kann also zuverlässig gearbeitet und geplant werden.

Diese  Vorteile zeigen, wie mit der MDE von abacus in Verbindung mit der Sage 100 eine zeitgemäße, moderne und effiziente Lagewirtschaft umsetzen werden kann, die allen beteiligten Seiten zum Nutzen ist. Natürlich sollte noch erwähnt werden, dass ein papierloses Lager auch gut für die Umwelt ist. Weitere Informationen zur Mobilen Datenerfassung von abacus für die Sage 100 finden Sie hier.

Fragen?

Wenn Sie Fragen zur mobilen Datenerfassung haben, können Sie sich gerne bei uns melden. Schreiben Sie bitte eine E-Mail an Britta Knüppel bknueppel@abacus-edv.de oder rufen Sie uns direkt an (Telefon: +49 38852 601-0).

 


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Dieser Beitrag wurde am 30.09.2020 von Katja Grzebiela erstellt.