Von Kunden für Kunden

19. September 2023

Inpotron elektrifiziert – ein Hightech-Unternehmen aus dem Mittelstand

International gesehen steht Deutschland als Industriestandort auch im Bereich Elektronik unter internationalen Druck. Dennoch gibt es nach wie vor unternehmerische Erfolge, die aufgrund ihrer Qualität und Kundennähe als Hidden Champion gelten. Die „Nähe zum Kunden“ zeigt sich dabei nicht nur in der Regionalität, sondern auch im Bereich der Produktentwicklung durch tiefgreifendes Verständnis von Kundenanforderungen. Für Innovative Power Elektronik steht das Familienunternehmen Inpotron, das mit kundenspezifischen Schaltnetzteilen die Stromversorgungen für anspruchsvolle Elektroniksysteme realisiert. Seit 1997 ist das Unternehmen stetig gewachsen und wurde 2023 erneut als „Top Innovator“ im Top100-Vergleich ausgezeichnet. 

Im Juni dieses Jahres waren wir zur 25. Jubiläumsfeier eingeladen. Ein fantastisches Fest hat uns erwartet und auch wir von abacus schwelgten in Erinnerungen: In 2013 wurde ein modernes Distributionszentrum eröffnet und in dem Zuge die MDE von abacus eingeführt. Folgende Abbildung gibt einen Einblick in die Smart-Factory:

Einblick in die Smart-Factory

Einblick in die Smart-Factory von Inpotron

Seitdem haben sich haben sich die Anforderungen auch in der Logistik stetig erweitert und so kam das Update mit MDE.next genau richtig. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel möchte man den Mitarbeitern moderne Geräte mit intuitiver Software bieten. Mit der aktuellen Einführung werden auch die Prozesse weiter optimiert und zusätzliche ERP-Funktionalitäten wie eine KI-optimierte Absatzplanung ergänzt.

Was wir ebenfalls für erwähnenswert halten: Die Geschäftsführung nimmt das Thema Nachhaltigkeit ernst und in die Hand. So bestechen sowohl die Produkte durch hohe Wirkungsgrade als auch die Produktion durch Effizienz mit der Nutzung selbst erzeugter Sonnenenergie.

Weitere spannende Hintergründe erhalten Sie auf der Webseite des Unternehmens: www.inpotron.com