Fernwartung starten

Ihr abacus-Support hat Sie darum gebeten, die Fernwartung zu starten, um Sie einfacher zu unterstützen?
Perfekt – dann leiten wir Sie nun zum Teamviewer weiter.

OK

Präsentation starten

Sie haben einen persönlichen Präsentationstermin mit uns vereinbart?
Super- wir freuen uns auf Sie!
Sie werden nun zum Teamviewer weitergeleitet.

OK

Nächste Webinare

Chancen optimierter Absatzplanung – mit Künstlicher Intelligenz in die Zukunft schauen 

Online-Webinar am 08.02.2024 um 10.00 Uhr 

In einer kostenfreien Online-Präsentation zeigen wir Ihnen die Chancen der Künstlichen Intelligenz zur optimalen Absatzprognose und der bedarfsgerechten Disposition.

In dem Webinar zeigen wir zusammen mit einem KI-Experten des Hasso-Plattner-Instituts die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz zur optimalen Absatzprognose. Dabei zeigen wir neue Methoden, die eine Berechnung weniger Aufwändig und dabei zuverlässiger als je zuvor machen.

Unter folgendem Link können Sie an Online-Präsentation teilnehmen:

Link zur Anmeldung

 

Qualitätsmanagement und Rückverfolgbarkeit

Online-Webinar am 19.10.2023 um 10.00 Uhr

In einer kostenfreien Online-Präsentation zeigen wir Ihnen wie unser Zusatzmodul abacus Qualitätssicherung für die Sage 100 funktioniert. 

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Online-Präsentation abgeschlossen ist. Sie können das Video über den folgenden Link aufrufen:

Link zur Abacus Sage100 für das Qualitätsmanagement und die Rückverfolgbarkeit

Link weitere Infos zur Modulbeschreibung

Lösungen für die Lebensmittelindustrie

Online-Webinar am 21.09.2023 um 10.00 Uhr

In einer kostenfreien Online-Präsentation zeigen wir Ihnen wie unser Zusatzmodul abacus Chargenverwaltung  für die Sage 100 funktioniert. Dabei geht es z. B. um folgendes:

  • Grundvorgehensweise des Moduls erläutern
  • Artikel-Analysemerkmale anlegen und dazugehörige Grenzwerte festlegen
  • Soll- und Ist-Werte von Artikel-Analysemerkmalen bei einer Charge erfassen
  • Chargenstatus verändern
  • Chargensperrungen mit Sperrgrund durchführen und Handlungsanweisungen erzeugen
  • Diverse Auswertungen: Laboranalysen, Chargenbericht, Wareneinsatz In und Out, Chargenempfänger über mehrere Produktionsstufen usw. kurz erläutern
  • Rückstellmusteretiketten erstellen
  • Fragen und Antworten

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Online-Präsentation abgeschlossen ist. Sie können das Video über den folgenden Link aufrufen:

Link zur Abacus Sage100 für die Lebensmittelindustrie

Link weitere Infos zur Lebensmittelindustrie

Ausnahmezustand Inventur

Der optimale Workflow mit mobiler Datenerfassung 

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir ein brandneues Video auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht haben! Dieses Video ist ein Muss für all jene, die sich für effiziente Inventurprozesse interessieren.

In diesem Video werden wir Ihnen den besten Workflow für die Inventur vorstellen und wie Sie mithilfe mobiler Datenerfassung die Genauigkeit und Effizienz Ihrer Inventurprozesse steigern können. Es ist die perfekte Gelegenheit, um Ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und Zeit sowie Ressourcen zu sparen.

Sie können das Video jetzt direkt auf unserem YouTube-Kanal ansehen. Klicken Sie einfach auf den folgenden Link:

Link zur Ausnahmezustand Inventur

 

Von Kunden für Kunden

Inpotron elektrifiziert – ein Hightech-Unternehmen aus dem Mittelstand

International gesehen steht Deutschland als Industriestandort auch im Bereich Elektronik unter internationalen Druck. Dennoch gibt es nach wie vor unternehmerische Erfolge, die aufgrund ihrer Qualität und Kundennähe als Hidden Champion gelten. Die „Nähe zum Kunden“ zeigt sich dabei nicht nur in der Regionalität, sondern auch im Bereich der Produktentwicklung durch tiefgreifendes Verständnis von Kundenanforderungen. Für Innovative Power Elektronik steht das Familienunternehmen Inpotron, das mit kundenspezifischen Schaltnetzteilen die Stromversorgungen für anspruchsvolle Elektroniksysteme realisiert. Seit 1997 ist das Unternehmen stetig gewachsen und wurde 2023 erneut als „Top Innovator“ im Top100-Vergleich ausgezeichnet. 

Im Juni dieses Jahres waren wir zur 25. Jubiläumsfeier eingeladen. Ein fantastisches Fest hat uns erwartet und auch wir von abacus schwelgten in Erinnerungen: In 2013 wurde ein modernes Distributionszentrum eröffnet und in dem Zuge die MDE von abacus eingeführt. Folgende Abbildung gibt einen Einblick in die Smart-Factory:

Einblick in die Smart-Factory

Einblick in die Smart-Factory von Inpotron

Seitdem haben sich haben sich die Anforderungen auch in der Logistik stetig erweitert und so kam das Update mit MDE.next genau richtig. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel möchte man den Mitarbeitern moderne Geräte mit intuitiver Software bieten. Mit der aktuellen Einführung werden auch die Prozesse weiter optimiert und zusätzliche ERP-Funktionalitäten wie eine KI-optimierte Absatzplanung ergänzt.

Was wir ebenfalls für erwähnenswert halten: Die Geschäftsführung nimmt das Thema Nachhaltigkeit ernst und in die Hand. So bestechen sowohl die Produkte durch hohe Wirkungsgrade als auch die Produktion durch Effizienz mit der Nutzung selbst erzeugter Sonnenenergie.

Weitere spannende Hintergründe erhalten Sie auf der Webseite des Unternehmens: www.inpotron.com

Absatzprognose mit KI von abacus

Mit dem Thema Künstliche Intelligenz sind wir im Jahr 2021 mit dem Thema optimierte Absatzplanung gestartet. Ein Rückblick gibt folgender Artikel (Link): Künstliche Intelligenz in der Sage 100 für die Absatzplanung mit abacus (abacus-edv.de)

Was ist seitdem Spannendes passiert? Gemeinsam mit 5 Unternehmen konnten wir die praxisnahe Verwendung in „Co-Creation“ weiter ausbauen. An der Stelle geht ein großer Dank an die Unternehmen:

Dekoback, GAZ Notstromsysteme, Inpotron, Layenberger und RÜGENWALDER.

So unterschiedlich die Unternehmen auch sind, so vereinen doch die Ziele: die optimale Bevorratung bzw. Reichweite verfügbarer Produkte sowie ein annähernd idealer Ressourceneinsatz. Wenn die Prognose der Mengen für die Zukunft möglichst gut zutreffen, können die Kapazitäten darauf am besten angepasst werden – desto größer der entsprechende Planungsvorlauf, desto besser der Handlungsspielraum.

Natürlich sind bei der Prognose die jeweiligen Besonderheiten der Branchen respektive Absatzmärkte sowie unterschiedliche Produkteigenschaften relevant. So ist ein Faktor das Verfalls-/Ablaufdatum oder Wiederbeschaffungszeiten (auch von Ersatzteilen/statistisch erfasste Ausfälle, …), um nur zwei Punkte zu erwähnen.

Eine Erkenntnis ist auch der Umgang von KI-basierten Tools. Hier verlassen sich Kunden ungerne „blind“ auf die Ergebnisse, sondern vielmehr wird es als eine zweite objektive Meinung genutzt. Wie so oft liegt die Wahrheit meistens in der Mitte, wobei auch die Abweichung von bisherigen Annahmen schon viel aussagt. Die Ergänzung ist auch technisch gesehen sinnvoll, da KI-basiertes Arbeiten mit einem anderen Ansatz verbunden ist. Während unsere Denkweise (abgesehen von der Intuition) mit möglichst wenigen Parametern bzw. Anhängigkeiten am besten zurechtkommt, erkennt die KI umso besser „Muster“, je mehr Daten und Informationen ungefiltert vorliegen. Im Umkehrschluss sind wir also allgemein besonders gut darin, die Ergebnisse einer KI zu verifizieren, einzuordnen sowie entsprechend unserer Ziele zu bewerten.

Elements von 4Sellers

Ein Meilenstein in der Benutzerfreundlichkeit der Sage100

Wer sich schon immer gewünscht hat, dass Sage ähnlich gut bedienbar ist wie die mobile Datenerfassung von abacus, der wird von einem Einblick in das Tool Elements von 4Sellers begeistert sein. Einen schnellen Überblick erhalten Sie auf der Webseite und im Webinar zum Look&Feel (jeden Dienstag): 

Webinare – Elements (4sellers-elements.de) 

Sprechen Sie uns gerne für individuelle Termine an.

4Sellers Elements

Link zur Webseite: 4SELLERS Elements –  B2B-Portal

Wenn Sie Ihre Produkte online verkaufen oder auch nur ein digitales Schaufenster bieten wollten, aber bisher der Aufwand eines Webshops dem entgegenstand, dann gibt es nun eine ideale Lösung: Die B2B Shop-Funktion können mit dem Aufwand von wenigen Stunden eingerichtet werden. Der Trick: Bei Elements handelt es sich um einen Cloud-basierten „Aufsatz” zur Sage 100, mit dem sowohl Ihr Vertrieb, als auch interne-/externe Vertreter oder optional Ihre Kunden eine moderne Bedienoberfläche erhalten. Die Daten, wie Bestell- und Bestandsinformationen, liegen weiterhin wie gewohnt in Sage. Einziger Wermutstropen (oder auch beste Gelegenheit): Es klappt nur dann richtig gut, wenn Sie die Stammdaten der Produkte sauber pflegen.

Sie können also auf Knopfdruck den Kunden einen Zugang zu Ihren Produkten online geben und damit wird es komfortabel: aktuelle Preise, Verfügbarkeiten, bisherige Bestellungen (und daraus eine neue anlegen), Rechnungsübersicht, An- und Abkündigungen, Downloads, wie Handbücher usw..

Lassen Sie uns gerne die möglichen Anwendungsfälle in Ihrem Umfeld besprechen.

WIE KÖNNEN WIR IHNEN HELFEN?

+49 38852 601-0
info@abacus-edv.de

Zum Newsletter anmelden

LinkedIn