Fernwartung starten

Ihr abacus-Support hat Sie darum gebeten, die Fernwartung zu starten, um Sie einfacher zu unterstützen?
Perfekt – dann leiten wir Sie nun zum Teamviewer weiter.

OK

Präsentation starten

Sie haben einen persönlichen Präsentationstermin mit uns vereinbart?
Super- wir freuen uns auf Sie!
Sie werden nun zum Teamviewer weitergeleitet.

OK

Sage 100 Disposition nach Standorten

Schnelle Disposition in der Sage 100 für mehrere Standort.

Mit Hilfe des abacus Zusatzmoduls Disposition nach Standorten ist es möglich, innerhalb der Sage 100 für bestimmte Standorte zu disponieren. Dabei werden in den Artikelstammdaten die Meldebestände je Grundartikel und je Standort erfasst. Beim Erstellen der Bestellvorschläge können dann die relevanten Standorte ausgewählt werden und es wird für jeden Standort ein separater Bestellvorschlag erzeugt. Für die automatische Berechnung der benötigten Menge werden die Zu- und Abgänge aus den Bestellungen und Aufträgen (Verkauf und Produktion) für den Standort mit berücksichtigt. Voraussetzung dafür ist, dass in den Einkaufsbelegen, Verkaufsbelegen und Fertigungsaufträgen der jeweilige Standort erfasst wird. Somit wird gewährleistet, dass die Bestellungen für den richtigen Standort ausgelöst werden und unter Berücksichtigung der Zu- und Abgänge an jedem Standort die notwendige Artikelmenge vorhanden ist.

Schritt 1:

Bestellvorschlag für einen bzw. mehrere Standorte erstellen.

Schritt 2:

Je ausgewähltem Standort wird ein Bestellvorschlag erstellt: Und unter Berücksichtigung der Zu- und Abgänge wird die benötigte Menge laut vordefiniertem Meldebestand berechnet.

Wichtige Funktionalitäten

  • Automatisiert je Standort einen Bestellvorschlag erzeugen
  • Berücksichtigung der jeweiligen Zu- und Abgänge des Standorts
  • Meldebestände je Artikel und je Standort berücksichtigen
  • x-beliebig viele Standorte können definiert werden

Hauptnutzen

  • Deutliche Optimierung und Vereinfachung der Disposition und des Einkaufs, da automatisch die benötigten Mengen je Standort berechnet werden
  • Aktive Fehlervermeidung im Einkauf, weil umfangreiche Nebenrechnungen für die jeweiligen Standorte entfallen
  • Der jeweilige vordefinierte Meldebestand des Grundartikels je Standort kann einfach gewährleistet werden

Mehr erfahren

Download: Datenblatt abacus Zusatzmodul Disposition nach Standorten


Sage 100 Voraussetzungen

Um das abacus Zusatzmodul Disposition nach Standorten für die Sage 100 verwenden zu können, wird Folgendes benötigt:

  • Sage 100 in der Version 9.0 mit der Sage 100 Warenwirtschaft Enterprise
  • Sage 100 AppDesigner Professional bzw. die Sage 100 erweiterte Anpassbarkeit (diese ist nur bei Kunden mit der Sage 100 Connected standardmäßig enthalten)

Monatlicher Mietpreis: 25 EUR (netto) je Arbeitsplatz

Das Zusatzmodul Disposition nach Standorten kosten 25 EUR (netto) je Arbeitsplatz im Monat. Es muss für die Mitarbeitenden erworben werden, die Bestellungen bzw. Bestellvorschläge erstellen und die Meldebestände je Standort in den Artikelstammdaten pflegen.

Wichtig: Die Lizenzierung bezieht sich nicht auf konkrete Benutzer sondern auf Arbeitsplätze die zeitgleich das Zusatzmodul verwenden. Welche Person es tatsächlich ist, spielt dabei keine Rolle. Diese Art der Lizensierung ist vergleichbar mit einem Concurrent-User-Lizenzmodell.

Installation und Grundlagenschulung

Zusätzlich zu den monatlichen Mietgebühren fallen einmalige Installations-, Einrichtungs- und Schulungskosten an. In der Regel dauert dies für das Zusatzmodul Disposition nach Standorten zwischen vier und sechs Stunden und kostet somit nochmals zusätzlich etwa 1.000 EUR (netto). Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen gerne ein verbindliches Angebot. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an info@abacus-edv.de und sagen Sie uns wie viele Arbeitsplätze Sie für das Zusatzmodul Disposition nach Standorten benötigen und ob Sie bereits andere abacus Zusatzmodule im Einsatz haben.

Kostenlose Online-Präsentation zur Vorstellung der Disposition nach Standorten

In einer kostenfreien Online-Präsentation zeigen wir Ihnen wie unser Zusatzmodul Disposition nach Standorten für die Sage 100 funktioniert. Dabei geht es um Folgendes:

  • Allgemeine Funktionsweise erläutern
  • Angepasste Artikelstammdaten zeigen um die Meldebestände je Standort zu erfassen
  • Bestellvorschlag für einen bzw. mehrere Standorte erstellen
  • Fragen und Antworten

Alle weiteren Termine für z. B. Webinare, Online-Talks und Live-Präsentationen rund um die Sage 100 und abacus Zusatzmodule finden Sie hier.

Fragen zur Disposition nach Standorten?

Wenn Sie Fragen zu dem Zusatzmodul Disposition nach Standorten haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihren Anruf (+49 38852 601-0) oder Ihre E-Mail an info@abacus-edv.de. Gerne können wir auch einen individuellen kostenlosen Online-Präsentationstermin vereinbaren.

Weitere Module

abacus Buchungsassistent für Zahlungsregulierer
Sage 100 Disposition nach Standorten
Fremdfertigungen in der Sage 100 einfach bedienen
Erweiterte Drucksteuerung für die Sage 100
Erweiterte Kunden- und Lieferantenpflege in der Sage 100
Erweiterte Preiserfassung für die Sage 100
Rahmenverträge in der Sage 100 umfassend gestalten
Sage 100 Mutationsprotokollierung von abacus
Sage 100 Absatzplanung mit KI von abacus
Versandeinheiten und Paletten in der Sage 100 verwalten
Kundenhierarchien in der Sage 100 abbilden
Sage 100 Intercompany Lösung von abacus
abacus Artikelschnellerfassung
Verleihung für die Sage 100
Wiederkehrende Belege mit der Sage 100 einfach verwalten
Verfügbarkeitssteuerung für die Sage 100
Sage 100 Waagenanbindung
Chargen-Reservierungen in der Sage 100 tätigen
Chargenverwaltung / Qualitätssicherung in der Sage 100
Erweiterte Disposition für die Sage 100
GS1-128 Etikettierung in der Sage 100
Konsi-Lager für die Sage 100
Mehrstufige Konditionen in der Sage 100 abbilden
abacus Rückverfolgbarkeit mit der Sage 100 gewährleisten
Mobile Datenerfassung für die Sage 100
Sage 100 Artikel-Etikettierung
Kasse.net für die Sage 100
EDIFACT für die Sage 100
Universalimport für die Sage 100

Passende Beiträge

Disposition nach Standorten

Disposition nach Standorten

Automatisiert Bestellmengen für unterschiedliche Standorte berechnen Es kommt nicht selten vor, dass ein Unternehmen mehrere Standorte hat. Das geht manchmal schneller als erwartet, weil zum Beispiel die vorhandenen Lagerflächen nicht mehr ausreichen oder weil die Produktion ausgeweitet oder an einen anderen Standort verlegt wird. Sobald ein Unternehmen jedoch über mehrere Standorte verfügt, müssen auch im…

Mehr erfahren

11 Tipps für die Artikelstammdatenpflege

Was bei der Artikelstammdatenpflege zu beachten ist? In den letzten Tagen haben wir uns viel mit dem Thema Artikelstammdaten beschäftigt. Einmal ging es um eine Webshopschnittstelle von der Sage 100 zu Shopware, ein anderes Mal um eine möglich Schnittstelle, um Artikelstammdaten von Medizinprodukten zu übertragen, und bei einer Sage 100 Onlineschulung haben wir mehreren Sage…

Mehr erfahren

Kennen Sie schon unsere abacus und Sage 100 Videos?

Unsere Sage 100 und abacus Videos auf einem Blick. In den vergangenen Monaten haben wir regelmäßig Webinare und Online-Talks durchgeführt. Damit Sie sich auch nachträglich die dazugehörigen Mitschnitte anschauen können, haben wir eine neue Kategorie erstellt. Wenn Sie unter „Aktuelles“ die Rubrik „Video“ auswählen, werden Ihnen alle Videos übersichtlich angezeigt, oder Sie klicken auf diesen…

Mehr erfahren

Mehr unter Aktuelles

Ihr Ansprechpartner

Hans-Peter Hantsch

Hans-Peter Hantsch

Vertrieb +49 38852 601-0

Sie wünschen einen Beratungstermin?


    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug aus.

    mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

    WIE KÖNNEN WIR IHNEN HELFEN?

    +49 38852 601-0
    info@abacus-edv.de

    Zum Newsletter anmelden

    LinkedIn