Fernwartung starten

Ihr abacus-Support hat Sie darum gebeten, die Fernwartung zu starten, um Sie einfacher zu unterstützen?
Perfekt – dann leiten wir Sie nun zum Teamviewer weiter.

OK

Präsentation starten

Sie haben einen persönlichen Präsentationstermin mit uns vereinbart?
Super- wir freuen uns auf Sie!
Sie werden nun zum Teamviewer weitergeleitet.

OK

Sage 100 Artikel-Etikettierung

Mit einer vollständig in die Sage 100 integrierten Etikettierungslösung viel Zeit sparen und Fehler vermeiden

Mit dem Zusatzmodul „Artikel-Etikettierung“ von abacus für die Sage 100 kann viel Zeit gespart werden und durch die vollständige Integration in das ERP-System werden Fehler vermieden. Insbesondere in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie werden hohe Anforderungen, z. B. an die Artikeletikettierung gestellt. Mit dem Zusatzmodul von abacus ist es innerhalb der Sage 100 möglich, z. B. Artikel-, Lieferanten-, Kunden- oder Lageretiketten zu drucken. Die Artikeletiketten spielen dabei in der Regel die größte Rolle, da beispielsweise Informationen zu Inhaltsstoffen, Nährwerten, zur Charge und das Verfallsdatum berücksichtigt werden müssen.

Das Grundprinzip der vollständig in die Sage 100 integrierten Etikettierungslösung ist schnell erklärt:

Schritt 1: Pflege der Stammdaten und Chargenverwaltung in der Sage 100

Die Stammdaten und die Chargenverwaltungen stellen das Fundament der Etikettierung dar. Das bedeutet, dass in den Stammdaten alle relevanten Informationen, z. B. bezüglich des Artikels und der Lieferanten/Kunden, erfasst werden. Die Sage 100 stellt ein umfassendes Berechtigungssystem bereit, so dass auch vorab bestimmt werden kann, welche Benutzergruppen welche Stammdaten ändern dürfen und welche Benutzer z. B. nur Leserechte haben. Zusätzlich ist es möglich bei den Stammdaten benutzerdefinierte Felder einzubinden, so dass unternehmensspezifische Anforderungen schnell und einfach abgedeckt werden können. Für die Lebensmittelindustrie ist es zum Beispiel wichtig, dass auf den Artikeletiketten Nährwerte nach einem bestimmten Schema gedruckt werden. Da zur vollständigen Artikeletikettierung in der Regel auch die Chargen-/Lot-/Losnummer und das MHD bzw. Verfallsdatum gehört, muss die erweiterte Chargenverwaltung für die Sage 100 von abacus genutzt werden. Die Sage 100 mit den Stammdaten zu den Artikel, Kunden und Lieferanten sowie der Chargenverwaltung ist somit die „Singel Source of Truth“.

Schritt 2: Etikettenvorlagen mit dem Sage 100 AppDesigner erstellen

Im zweiten Schritt müssen die Etikettenvorlagen erstellt werden. Die Vorlagen bilden das Grundgerüst der Etikettierung. Im Rahmen der Standardinstallation werden etwa 30 Vorlagen von abacus mit ausgeliefert, die die gängigen Etikettieranforderungen widerspiegeln. Die Etikettenvorlagen können einfach mit Hilfe des Sage 100 AppDesigners erstellt und angepasst werden. Dabei kann z. B. zwischen vielen verschiedenen Barcode-Typen (z. B. lineare Barcodes, zweidimensionale Codes) gewählt und die jeweiligen Informationen aus den Stammdaten (z. B. GTIN, Nettogewicht) oder der Chargenverwaltung (z. B. Chargennummer, MHD) können eingebunden werden.

Anpassung der Etikettenvorlagen mit Hilfe des Sage 100 AppDesigners

Etikettendesign mit Sage AppDesigner

Schritt 3: Grundeinstellungen für die Etikettierung vornehmen

Wenn die notwendigen Etikettenvorlagen mit dem Sage 100 AppDesigner erstellt wurden, können im abacus Zusatzmodul „Artikel-Etikettierung“ weitere Grundeinstellungen vorgenommen werden. Das Zusatzmodul von abacus für die Sage 100 ist vollständig in die Sage 100 integriert und kann über das normale Sage 100 Regiezentrum aufgerufen werden. Die Grundeinstellungen beziehen sich auf übergreifenden Mandanteneinstellungen, Belegarten und Lagerbewegungsarten. In den Mandanteneinstellungen werden z. B. die GS1-Länderkennung und die GLN-Betriebsnummer hinterlegt. Zudem kann bestimmt werden, ob mit Chargen oder Seriennummern gearbeitet werden sollen. Im Artikelstamm der Sage 100 wird hinterlegt, wie viele Etiketten je Einkaufsmengeneinheit gedruckt werden sollen. Hierdurch können große Artikel mit mehreren Etiketten versehen werden, während bei Verpackungseinheiten, beispielsweise je Karton, nur ein Etikett gedruckt wird. Für Artikelvarianten lassen sich sowohl eigene GTIN (ehem. EAN) als auch mehrere GTIN je Artikel vergeben und in der Software verwalten. Darüber hinaus lassen sich unter anderem Adressetiketten für Kunden, Lieferanten oder für allgemeine Adressen drucken. Zudem kann je Belegart (z. B. Lieferschein) bestimmt werden, ob ein Etikett oder ein Adressetikett gedruckt werden soll. Des Weiteren kann auch für Lagerbewegungsarten bestimmt werden, ob ein Etikett gedruckt werden soll oder nicht. So kann z. B. festgelegt werden, dass ein Artikeletikett gedruckt wird, wenn ein Zugang manuell gebucht wird. In einem weiteren Schritt wird festgelegt, mit welchem Drucker das jeweilige Etikett gedruckt und wie viele Etiketten je Artikel gedruckt werden sollen. Diese beispielhaften Grundeinstellungen verdeutlichen die vielfältigen Gestaltungsspielräume, die Sie mit der Etikettierungslösung von abacus haben.

Grundlageneinstellungen der abacus Etikettierung

Grundlagen der abacus Etikettierung für die Sage 100

Zuordnung der Etikettenvorlagen und der Drucker

Schritt 4: Etiketten drucken

Wenn die Stamm- und Chargendaten gepflegt, die Etikettenvorlagen erstellt und die Grundeinstellungen getätigt wurden, können Etiketten gedruckt werden. Dies ist von verschiedenen Stellen aus möglich. Zudem können, wie vorab beschrieben, Workflows definiert werden, so dass Etiketten automatisch nach bestimmten Aktionen gedruckt werden.

Beispiel: Artikeletikett mit Nährwerten


Wichtige Funktionalitäten auf einem Blick

  • Generierung und Druck aller geläufigen Barcode-Etiketten für Artikel, Adressen und Lager/Lagerplätze
  • Erzeugen mehrerer EAN/GTIN je Artikel
  • Bildung gültiger EAN/GTIN auch für Varianten
  • Individuell gestaltbare Etiketten auf Basis aller relevanten Felder aus Artikel- und Adressstamm
  • Belegarten mit automatischer Etikettierung konfigurierbar
  • Artikeletiketten (inkl. ausgewählte Artikelstammdaten, Chargen- oder Seriennummer, MHD, Verfallsdatum) drucken
  • Artikeletiketten für Artikelvarianten drucken
  • Kunden- bzw. Lieferantenadressetiketten drucken. Es ist auch möglich die abweichende Postanschrift bzw. Lieferanschrift zu drucken.
  • Lagerplatzetiketten drucken
  • Arbeitsplatz- und Arbeitsgangetiketten für die Produktion drucken
  • Etiketten für den aktuellen Lagerbestand drucken
  • Artikelpreisetiketten drucken. Die Preise beziehen sich dann auf einen hinterlegten Kunden.
  • Es ist möglich manuell eine Charge oder Seriennummer auf ein Artikeletikett zu bestimmen.
  • Die Anzahl der zu druckenden Etiketten pro Artikel kann bestimmt werden.
  • Beim Bearbeiten von Einkaufsbelegen (z. B. Bestellung) die entsprechenden Lieferantenadressen- und Artikeletiketten drucken
  • Beim Bearbeiten von Verkaufsbelegen (z. B. Lieferschein) die entsprechende Kundenadressen- und Artikeletiketten drucken
  • Beim Bearbeiten von Fertigungsaufträgen direkt die Artikeletiketten für die Fertigware drucken
  • Etiketten mit Nährwerten drucken und dabei bestimmen, ob die Nährwerte fett oder kursiv gedruckt werden sollen. Zudem können Zusatzinformationen mit auf das Etikett gedruckt werden.
  • Anzahl der Etiketten je Artikel festlegen

Hauptnutzen

  • Vollständig in die Sage 100 integriert (keine zusätzliche Schnittstelle notwendig)
  • Etikettendesign kann einfach angepasst werden.
  • Überblick über alle Etikettenvorlagen
  • Vielfältige Einstellungsmöglichkeiten für den Etikettierungsprozess
  • Einheitliche Etiketten werden im Unternehmen verwendet.
  • Nährwerte bzw. Inhaltsstoffe, Chargen, MHD etc. können ebenfalls auf das Etikett gedruckt werden.
  • Auf dem Etikett erscheinen immer die aktuellen Daten aus der Sage 100 (als Single Source of Truth).
  • Deutlich geringeres Fehlerrisiko
  • Etiketten für vielfältige Anwendungszwecke können gedruckt werden.
  • Die Gefahr bzgl. eines Rückrufs verringern

Mehr erfahren

Download: Datenblatt abacus Zusatzmodul Artikel-Etikettierung


Fallbeispiele: Welche Bereiche benötigen Etiketten im Unternehmen?

Einkauf

Im Einkauf kann die Etikettierung hilfreich sein, um Artikeletiketten für bestellte Artikel zu drucken. Dabei ist es möglich einzustellen, wie viele Etiketten je Artikel gedruckt werden sollen. Dies ist besonders hilfreich bei großen Artikeln. Es ist zudem auch möglich Lieferantenadressen zu drucken.

Verkauf

Für den Verkauf hilft die Etikettierung, Artikeletiketten für Verkaufsartikel zu drucken. Dabei ist es auch möglich die Chargennummer und das dazugehörige Verfallsdatum auf das Etikett zu drucken. Darüber hinaus können Nährwerte oder Preise mit gedruckt werden. Es ist daher auch möglich einfach Preisschilder für Verkaufsartikel zu drucken.

Lager

Für das Lager ist die Etikettierung vor allem nützlich, um Etiketten für den Lagerorte und Lagerplätze zu drucken. Eine solche Etikettierung ist besonders wichtig, wenn mit Handscannern im Lager gearbeitet wird. Zum Umbuchen von Waren muss dann nur der Barcode der Ware sowie des alten und des neues  Lagerplatzetikett gescannt werden.

Produktion

Ähnlich wie im Lager ist es auch in der Produktion wichtig, den Arbeitsplatz und den Arbeitsgang mit einem Etikett zu versehen, wenn mit der mobilen Datenerfassung gearbeitet wird. Das bedeutet, dass man im Rahmen der Produktion das jeweilige Etikett des Arbeitsplatzes bzw. Arbeitsgangs scannt um so zu tracken, wann man was gemacht hat. Dies ist z. B. hilfreich um noch genauer die jeweiligen Kosten einer Charge zu kalkulieren.

Qualitätssicherung

Um schnell die richtigen Rückstellmuster zu finden, ist es hilfreich diese entsprechend zu etikettieren. In den Artikelstammdaten kann beispielsweise hinterlegt werden, für welche Artikel automatisch ein Rückstellmusteretikett erstellt werden soll. Wenn zum Beispiel bei der Wareneingangskontrolle ein Artikel erfasst wird, der von der Qualitätssicherung gesondert kontrolliert werden soll, dann wird automatisch ein entsprechendes Rückstellmusteretikett gedruckt. Somit weiß die Qualitätssicherung, dass sie aktiv werden muss.

 


Etikettierung in der Lebensmittelindustrie

In der Lebensmittelindustrie sind die Kennzeichnungsanforderungen von Verkaufsartikeln aufgrund der LMI-VO (EU) Nr. 1169 / 2011 besonders hoch. Für vorverpackte Lebensmittel besteht z. B. für folgende Elemente eine Pflichtkennzeichnung: Verzeichnis der Zutaten, Allergene, Nettofüllmenge, Mindesthaltbarkeitsdatum und Nährwertdeklaration. Eine in das ERP-System integrierte Lösung für die Etikettierung ist daher in der Lebensmittelindustrie besonders wichtig.

Weitere allgemeine Informationen zur Kennzeichnung von Lebensmitteln finden Sie hier:


 

Sage 100 Voraussetzungen

Um das abacus Zusatzmodul Artikel-Etikettierung für die Sage 100 verwenden zu können, wird eine Sage 100 Warenwirtschaft in der Version 8.1 oder 9.0 und der Sage 100 AppDesigner Professional benötigt.

Monatlicher Mietpreis: 15 EUR (netto) je Arbeitsplatz

Das abacus Zusatzmodul Artikel-Etikettierung für die Sage 100 kostet monatlich 15 EUR (netto) je Arbeitsplatz. Dieses Modul muss für die Mitarbeitenden erworben werden, die Artikel-Etiketten gestalten, erzeugen und drucken wollen. Die Lizenzierung bezieht sich nicht auf konkrete Benutzer sondern auf Arbeitsplätze die zeitgleich das Zusatzmodul verwenden. Welcher Sage 100 Benutzer es tatsächlich ist, spielt dabei keine Rolle. Diese Art der Lizensierung ist vergleichbar mit einem Concurrent-User-Lizenzmodell.

Installation und Grundlagenschulung

Zusätzlich zu den monatlichen Mietgebühren fallen einmalige Installations-, Einrichtungs- und Schulungskosten an. In der Regel dauert dies zwischen vier und sechs Stunden und kostet somit nochmals zusätzlich etwa 1.000 EUR (netto). Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen gerne ein verbindliches Angebot für die Artikel-Etikettierung. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an info@abacus-edv.de und sagen Sie uns wie viele Arbeitsplätze Sie für das Zusatzmodul Artikel-Etikettierung benötigen.

Kostenlose Online-Präsentation zur Vorstellung der Artikel-Etikettierung

In einer kostenfreien Online-Präsentation zeigen wir Ihnen wie unser Zusatzmodul Artikel-Etikettierung für die Sage 100 funktioniert. Dabei geht es zum Beispiel um Folgendes:

  • Barcode-Etiketten für Artikel, Artikelvarianten, Adressen und Lager/Lagerplätze erzeugen und drucken
  • Grundeinstellungen der Artikel-Etikettierung erläutern
  • Umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten für die Artikel-Etiketten erläutern
  • Kunden- bzw. Lieferantenadressetiketten drucken
  • Arbeitsplatz- und Arbeitsgangetiketten für die Produktion drucken
  • Artikelpreisetiketten drucken
  • Die Anzahl der zu druckenden Etiketten pro Artikel bestimmen
  • Beispiel: Beim Bearbeiten von Einkaufsbelegen (z. B. Bestellung) die entsprechenden Lieferantenadressen- und Artikeletiketten drucken
  • Beispiel: Beim Bearbeiten von Fertigungsaufträgen direkt die Artikeletiketten für die Fertigware drucken
  • Etiketten mit Nährwerten drucken
  • Fragen und Antworten

Alle weiteren Termine für z. B. Webinare, Online-Talks und Live-Präsentationen rund um die Sage 100 und abacus Zusatzmodule finden Sie hier.

Fragen zur Sage 100 Artikel-Etikettierung

Wenn Sie Fragen zu dem Zusatzmodul Artikel-Etikettierung haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihren Anruf (+49 38852 601-0) oder Ihre E-Mail an info@abacus-edv.de. Gerne können wir auch einen individuellen kostenlosen Online-Präsentationstermin vereinbaren.

Weitere Module

abacus Buchungsassistent für Zahlungsregulierer
Sage 100 Disposition nach Standorten
Fremdfertigungen in der Sage 100 einfach bedienen
Erweiterte Drucksteuerung für die Sage 100
Erweiterte Kunden- und Lieferantenpflege in der Sage 100
Erweiterte Preiserfassung für die Sage 100
Rahmenverträge in der Sage 100 umfassend gestalten
Sage 100 Mutationsprotokollierung von abacus
Sage 100 Absatzplanung mit KI von abacus
Versandeinheiten und Paletten in der Sage 100 verwalten
Kundenhierarchien in der Sage 100 abbilden
Sage 100 Intercompany Lösung von abacus
abacus Artikelschnellerfassung
Verleihung für die Sage 100
Wiederkehrende Belege mit der Sage 100 einfach verwalten
Verfügbarkeitssteuerung für die Sage 100
Sage 100 Waagenanbindung
Chargen-Reservierungen in der Sage 100 tätigen
Chargenverwaltung / Qualitätssicherung in der Sage 100
Erweiterte Disposition für die Sage 100
GS1-128 Etikettierung in der Sage 100
Konsi-Lager für die Sage 100
Mehrstufige Konditionen in der Sage 100 abbilden
abacus Rückverfolgbarkeit mit der Sage 100 gewährleisten
Mobile Datenerfassung für die Sage 100
Sage 100 Artikel-Etikettierung
Kasse.net für die Sage 100
EDIFACT für die Sage 100
Universalimport für die Sage 100

Passende Beiträge

Das Zusatzmodul Etikettierung für die Sage 100 im neuen Design und mit Nährwerten

Das Zusatzmodul „Etikettierung“ von abacus für die Sage 100 wurde erweitert und an die neue Technologie angepasst In den letzten Wochen hat sich unser Kollege Andreas intensiv mit dem Sage 100 AppDesigner, Etiketten, Nährwerten und Allergenen beschäftigt. Ganz konkret bedeutet das, dass er das abacus Zusatzmodul für die Etikettierung in neuem Glanz erstrahlen lassen hat.…

Mehr erfahren

Rückverfolgbarkeit: Warenströme lückenlos mit der Sage 100 und abacus zurückverfolgen

Sicher den gesamten Warenfluss für die Rückverfolgbarkeit im Blick haben Rückverfolgbarkeit bedeutet, dass das Unternehmen alle Rohmaterialien in geeigneter Weise identifizieren können und in der Lage sein muss, den Weg der sich in Verarbeitung befindlichen wie auch der fertigen Erzeugnisse auf allen Stufen von Herstellung, Lagerung, Versand und ggf. Verteilung an den Kunden nachzuvollziehen. Dabei…

Mehr erfahren

Strengere gesetzliche Vorgaben für Online-Anbieter von Lebensmitteln

Lebensmittelsicherheit im Fokus Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft verschärft die gesetzlichen Vorgaben für Online-Anbieter von Lebensmitteln und in Bezug auf die Rückverfolgbarkeit. Im Wesentlichen geht es um eine Verschärfung der Rückverfolgbarkeit von Lebens- und Futtermitteln und eine strengere Überwachung des Online-Handels, um schlussendlich die Verbraucher besser zu schützen, indem risikobehaftete Lebensmittel schneller aus dem…

Mehr erfahren

Mehr unter Aktuelles

Ihr Ansprechpartner

Hans-Peter Hantsch

Hans-Peter Hantsch

Vertrieb +49 38852 601-0

Sie wünschen einen Beratungstermin?


    Spambot-Check: Bitte wählen Sie das folgende Symbol Auto aus.

    mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

    WIE KÖNNEN WIR IHNEN HELFEN?

    +49 38852 601-0
    info@abacus-edv.de

    Zum Newsletter anmelden

    LinkedIn