26. November 2019
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Wir fühlen uns geehrt. Wir fühlen uns geehrt, denn wir wurden für etwas Wunderbares ausgezeichnet.

Um es beim Namen zu nennen, wir sind offiziell ein familienfreundliches Unternehmen.

Das Siegel für familienfreundliche Arbeitgeber ist eine Auszeichnung des Landkreises Ludwigslust-Parchim, welches durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg vergeben wird.

Voraussetzung ist, dass diese Unternehmen familienfreundliche Arbeitsbedingungen anbieten und sich einem Audit zur Bewertung unterziehen. Das Familiensiegel ist somit ein klares Bekenntnis eines Arbeitgebers zu seiner sozialen Verantwortung.

Dieser Herausforderung haben wir uns gestellt, unsere Türen für das ehrenamtliche Komitee der Wirtschaftsförderungsgesellschaft geöffnet, die Fragen offen mit einem Kollegenkreis beantwortet, Fotos der letzten Jahre gezeigt, Belege zur Verfügung gestellt, kurz: die Karten auf den Tisch gelegt.

Gute Arbeitsatmosphäre schaffen

Als familiengeführtes Unternehmen ist abacus besonders bemüht, eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht. In dem Bestreben, sich der sozialen Verantwortung eines modernen Unternehmens zu stellen, werden deshalb von abacus für alle Mitarbeiter individuelle Möglichkeiten entwickelt, Familie und Beruf optimal in Einklang zu bringen.

Das diesbezüglche Spektrum ist breit gefächert und reicht von der Hilfe beim Ausfüllen von Förderanträgen für Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten im familiären Umfeld, über die Recherche für die richtige Schulauswahl bis hin zur Vermittlung von Sprachkursen zur best- und schnellstmöglichen Integration im neuen Wohnumfeld. Große Aufmerksamkeit widmet abacus auch der Unterstützung der Mitarbeiterbei der gezielten Altersvorsorge.

Die Gründe für dieses Engagement liegen auf der Hand: Die Mitarbeiter können nur erfolgreich und engagiert arbeiten, wenn sie sich des Verständnisses und der Unterstützung ihrer Familien sicher sein können. Deshalb sagt abacus auch einmal im Jahr im besonderen Maße „Danke“ und fährt mit allen Mitarbeitern und deren Familien für ein Wochenende auf die Insel Rügen. Das bietet viele Möglichkeiten, sich ungezwungen kennenzulernen und auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln und natürlich auch mit den Kinder zu spielen und die Seele baumeln zu lassen.

Auch für das unmittelbare familiäre Umfeld zeigt abacus großes Verständnis. So kommt es durchaus vor, dass Kinder von Mitarbeitern nach der Schule oder nach dem Kindergarten im Unternehmen verweilen können und in einem umfunktionierten Büro Hausaufgaben erledigen und Kakao aus der Kaffeemaschine genießen können.

Nicht minder wichtig ist für abacus die optimale Gestaltung von Arbeitszeiten und -orten. So wird den Mitarbeitern eingeräumt, flexibel auch im Home-Office oder in Gleitzeit in dem hochmodernen abacus-Bürogebäude in Wittenburg zu arbeiten, das mit ergonomischen Arbeitsplätzen, Meetingpoints und einer modernen Küche zum kreativen Gestalten einlädt.

Und ab 2020 wird ein externer Gesundheitsberater die Mitarbeiter von abacus erstmalig anleiten, nach der vorwiegend sitzenden Tätigkeit am Rechner körperlich bewusster und aktiver zu werden.

Anliegen der Unternehmensleitung von abacus ist es, die bisher entwickelten familienfreundlichen Aktivitäten zu bewahren und weiterzuentwickeln. Geschäftsführer Kluth unterstreicht: „In unserem Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt, und somit auch die Familie. Wir werden auch in Zukunft alles dafür tun, unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen optimale Arbeitsbedingungen zu bieten, die in Einklang mit dem Familienleben stehen. Nur so erreichen wir, dass sich die Mitarbeiter mit voller Motivation und hoher fachlicher Kompetenz einbringen, damit wir unseren Kunden innovative Softwarelösungen und einen exzellenten Service bieten können.“