04. Oktober 2021
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Wichtige Info für alle Sage 100 Connected Kunden

Um die Sage 100 Connected aktuell und sicher zu halten, steht Ende Oktober ein wichtiges Sicherheitsupdate von Sage an. Im Rahmen dieses Updates wird das Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.0 durch die neue Version TLS 1.2 ersetzt, wodurch Altversionen ab dem 30.11.2021 nicht mehr nutzbar sein werden. Somit kann dann ohne eine entsprechende Aktualisierung auch nicht mehr mit der Sage 100 Connected gearbeitet werden.

Was bedeutet das für abacus Kunden, die die Sage 100 Connected im Einsatz haben?

Möglichkeit 1: Sage 100 Version 9.0 ist bei Ihnen im Einsatz

Bei allen abacus Kunden, die die Version 9.0 im Einsatz haben, muss das Live-Update 9.0.3 durchgeführt werden. Dieses Live-Update wird wahrscheinlich Ende Oktober durch Sage zur Verfügung gestellt. Um das Update durchführen zu können, ist ein aktueller Windows-Update-Stand erforderlich.

Möglichkeit 2: Ein älterer Sage 100 Versionsstand (z. B. 8.1, 8.0) ist bei Ihnen im Einsatz

Bei allen abacus Kunden, die ältere Sage 100 Versionsstände (z. B. 8.1, 8.0) im Einsatz haben, müssen spezifische Dateien ausgetauscht werden. Auch diese Dateien werden erst Ende Oktober von Sage zur Verfügung stehen.

Was müssen Sage 100 Connected Kunden, deren Business Partner abacus ist, jetzt tun?

Alle Sage 100 Connected Kunden, deren Business Partner abacus edv-lösungen ist, brauchen sich keine Sorgen zu machen. Wir kümmern uns darum. Dies ist erstmal nur eine Vorab-Information für Sie. Sie müssen noch nichts tun. Wir werden uns direkt mit Ihnen bis spätestens Ende Oktober in Verbindung setzen und gemeinsam über die notwendigen nächsten Schritte sprechen sowie Termine für den November vereinbaren, sodass Sie reibungslos mit Ihrer Software weiterarbeiten können.

Was bedeutet das für Sage 100 Connected Kunden, die ein Zusatzmodul von abacus im Einsatz haben, aber von einem anderen Business Partner betreut werden?

Grundsätzlich werden die Zusatzmodule von abacus als zusätzliches Add-On zur Sage 100 zur Verfügung gestellt, so dass die Sage 100 jederzeit aktualisiert werden kann. Das bedeutet, dass alle Sage 100 Kunden, die ein abacus Zusatzmodul im Einsatz haben, auch das Sage Live-Update 9.0.3 durchführen können. Allerdings gibt es doch ein kleines Aber.

Denn alle Sage 100 Connected Kunden, die abacus Zusatzmodule nutzen und die Version 9.0 im Einsatz haben, müssen Folgendes in Bezug auf die Version das abacus Setup-Standes beachten, damit nach dem Live-Update auch noch die abacus Zusatzmodule funktionieren:

Möglichkeit 1: abacus Gesamtsetup ist älter als die Version 9.0.2105.1 -> Handlungsbedarf

Wenn der Setup-Stand der abacus Zusatzmodule (exklusiv Kasse.net) älter als 9.0.2105.1 (18.05.2021) ist, dann muss der aktuelle Setup-Stand (Stand heute: 9.0.2107.7) installiert werden. Das Setup finden Sie hier oder gerne können Sie uns bei Fragen direkt kontaktieren.

Möglichkeit 2: abacus Kasse.net Setup ist älter als 9.0.2106.01 -> Handlungsbedarf

Wenn der Kassen Setup-Stand zur abacus Kasse.net älter als 9.0.2106.1 ist, dann muss der aktuelle Setup-Stand (Stand heute: 9.0.2106.4) installiert werden. Das Setup finden Sie hier oder gerne können Sie uns bei Fragen direkt kontaktieren.

Möglichkeit 3: abacus Setups sind aktuell -> kein Handlungsbedarf

Wenn die abacus Setups aktuell sind, also beim Gesamt-Setup auf dem Stand 9.0.2105.1 oder höher bzw. für die Kasse.net den Stand 9.0.2106.1 oder höher haben, dann sehen wir in Bezug auf die abacus Module keinen zusätzlichen Handlungsbedarf.

Hier finden Sie Screenshots, damit Sie sehen können, wo sich die Information zum Setup-Stand der abacus Module bzw. der abacus Kasse befinden.

 

Achtung: Restrisiko

Leider gibt es noch ein Restrisiko. Es könnte sein, dass das Sage 100 Live-Update 9.0.3 einen Einfluss auf die abacus Zusatzmodule hat. Leider können wir dies auch erst zwei Wochen vor der Update-Veröffentlichung (Ende Oktober) testen. Sobald wir Zugriff auf das Live-Update haben, werden wir es mit unseren Zusatzmodulen testen und Ihnen schnellstmöglich dazu eine Rückmeldung geben sowie die dann aktuelle Version unter https://www.abacus-edv.de/service/download/ zur Verfügung stellen.

Diese Information haben wir auch allen relevanten Sage 100 Business Partnern zur Verfügung gestellt, sodass Ihr Business Partner ebenfalls bestens darüber informiert ist.

Zusammenfassung:

  • Alle Sage 100 Connected Kunden, die abacus als Business Partner haben, werden nochmals persönlich informiert und die relevanten Aufgaben werden persönlich besprochen.
  • Alle Sage 100 “Kauf”-Kunden sind nicht von diesem Thema betroffen und können sich entspannt zurücklehnen. Ihre Sage 100 wird auch noch nach dem 30.11.2021 funktionieren.
  • Alle Sage 100 Connected Kunden, die nicht abacus als Business Partner haben, aber Zusatzmodule von abacus verwenden und die Version 9.0 im Einsatz haben, sollten mit ihrem direkten Business Partner sprechen. Alle relevanten Business Partner wurden ebenfalls von uns informiert.

Fragen?

Wenn Sie Fragen zu dem Sage 100 Live-Update haben, können Sie uns jederzeit sehr gerne kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihren Anruf (+49 38852 601-0) oder Ihre E-Mail an info@abacus-edv.de.

 


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Dieser Beitrag wurde am 28.09.2021 von Dr. Katja Grzebiela erstellt.