Schluss mit dem Gießkannenprinzip im Marketing und Vertrieb

Mit einer guten und integrierten CRM-Lösung können auf einem Schlag viele Probleme gelöst werden. Im folgenden Beitrag wird kurz die typische Ausgangslage beschrieben und es werden die möglichen Lösungsansätze mit den Vorteilen für den Vertrieb und das Marketing aufgezeigt.

Die Ausgangslage – Mangelnde Kundenkenntnisse, viele Silos, schlechter Service

Viele Lebensmittelunternehmen nutzen im Bereich Marketing und Vertrieb noch nicht die Vorteile einer soliden CRM-Software. Das heißt, dass viel Wissen rund um den Bestandskunden oder einen Interessenten im E-Mail Postfach und im Kopf des einzelnen Vertriebsmitarbeiters verbleibt. Häufig wird das im Unternehmen befindliche Wissen nicht erkannt und auch nicht genutzt. Zudem werden Marketingaktivitäten eher nach Gefühl statt auf Basis von konkreten Zahlen und Fakten geplant. Bei vielen KMUs aus der Lebensmittelindustrie ist die Verwaltung von Wissen und Informationen eine große Herausforderung. Dieser Herausforderung sollte sich jedoch jeder stellen, denn die Weitergabe und Aufbewahrung von Wissen ist ein zentraler Bestandteil von erfolgreichen Unternehmen.

Das oberste Ziel ist, die Informationen und das Wissen im Blick zu haben, um dann auf Basis dieser Informationen konkrete und zielgerichtete Aktivitäten durchzuführen.

Die Lösung für den Vertrieb und das Marketing

Fokus auf den Vertrieb:

Mit einem integrierten CRM-System können Sie Ihren Vertrieb besser aufstellen und behalten den Überblick über die laufenden Verkaufsprojekte. Die wichtigen Informationen liegen nicht mehr in den Postfächern der einzelnen Mitarbeiter, sondern werden zentral abgelegt. Dies funktioniert nur, wenn auch Ihre Vertriebsmitarbeiter und auch die Handelsvertreter gerne mit der CRM-Lösung arbeiten und den klaren Mehrwert sehen. Insbesondere in der Lebensmittelindustrie ist ein strukturiertes Stakeholder Management wichtig, um mit Kunden eine gute und langfristige Geschäftsbeziehung aufzubauen und zu pflegen, denn oft wird mit wenigen Lebensmittelhändlern über umfangreiche Verträge verhandelt. Das gleiche gilt für Lohnarbeiten bzw. Auftragsproduktionen. Auch hier sind langfristige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen wichtig, damit auch im nächsten Jahr wieder etwas für den Kunden produziert werden soll.

Die wesentlichen Vorteile einer integrierten CRM-Lösung für den Vertrieb:

  • Alle Informationen, wie z. B. Kontaktdaten und Aufgaben, im Blick behalten und Umsatzprognosen auf Knopfdruck erstellen.
  • Alle relevanten Daten sind für jeden Mitarbeiter ersichtlich und ermöglichen eine bestmögliche Kundenbetreuung.
  • Aufgaben mit Hilfe von Workflows delegieren, damit Anfragen schnell bearbeitet werden.
  • Die visuelle Sales Pipeline zeigt Ihnen alle Verkaufschancen in der jeweiligen Verkaufsphase im Überblick.
  • Die Detailanzeige der Leads zeigt Ihnen auch, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Abschluss erreicht wird und in welcher Höhe dieser sein wird.
  • Ein Regelwerk, wann eine Chance welchen Status erreicht, kann selbst erstellt werden.
  • Dank eines mobilem Zugriffs, auch von unterwegs, einfach auf die wichtigsten Informationen zugreifen. So sind Sie immer in der besten Verhandlungsposition.
  • Über den Internetbrowser direkt ein Angebot oder eine Auftragsbestätigung erstellen und Adress- oder Ansprechpartnerdaten direkt vor Ort ändern.

Fokus auf das Marketing:

Ihre Marketingabteilung wird sich darüber freuen mit der CMR-Lösung ein Werkzeug zu haben, mit dem eine Kampagnenplanung und das Kampagnenmanagement leicht umzusetzen ist. Auch in der Lebensmittelindustrie herrscht ein großer Wettbewerb und auch für Produktionsunternehmen ist ein strategisches und professionelles Marketing wichtig, da das Marketingbudget nicht nach dem Gießkannenprinzip verteilt werden kann. Mit einer integrierten CRM-Lösung können Sie Ihre Kunden zielgruppengenau aussuchen, entsprechend ihren Bedürfnisse betreuen und so langfristig an Ihr Unternehmen binden. Noch nie war es für ein KMU so einfach Marketingkampagnen zu planen, durchzuführen und zu bewerten.

Die wesentlichen Vorteile für das Marketing:

  • Hinterlegen Sie über das Informationsmanagement strukturierte Merkmale zu verschiedenen Klassen, wie Adressen, Ansprechpartnern, Projekten und Objekten.
  • Mit Hilfe der Kampagnenplanung wird eine Datenbasis für Ihre Kampagne aufgrund von zuvor definierten Kriterien erstellt.
  • Gezielte Auswahl von Firmen und Personen, die für Ihre Marketingkampagne relevant sind.
  • Auf Basis der erstellen Trefferliste können direkt Serienbriefe, -E-Mails, -kontakte und Sage 100 Belege erzeugt werden.
  • Mit dem enthaltenen Kampagnen-Reporting einfach den Überblick behalten und die richtigen Entscheidungen treffen.

Weitere nützliche Funktionalitäten:

Wenn Sie auf der Suche nach eine passen CRM-Lösung sind, sollten ebenfalls auf die folgenden Funktionalitäten beachtet werden.

  • Die Anruferkennung informiert Sie über alle wichtigen Details über den Anrufer.
  • Durch die Unterstützung der Microsoft Office Suite können Sie auf Ihre gewohnten Office-Anwendungen, wie z. B. Word, Excel oder Outlook, zugreifen,
  • Jederzeit per Smartphone oder Tablet-PC auf aktuelle Daten zugreifen und Kundenanfragen auch von unterwegs bearbeiten.
  • Mehr Kundeninformationen nutzen: Verfolgen Sie die Social-Media-Aktivitäten Ihrer Interessenten und Kunden und nutzen Sie die Social-Media-Profile Ihrer Ansprechpartner, um die CRM Daten zu aktualisieren.
  • Zahlreiche Echtzeit-Berichte und -Analysen stehen zur Verfügung und mehr als 80 vorgefertigte Berichte und grafische Auswertungen liefern sofort fundierte Informationen.
  • Individuelle Konfiguration von Berichten und Cockpits.
  • Vollständige Kundenhistorie (E-Mails, Briefe, Telefonate, Faxe, Verträge, Angebote usw.) ist für alle Mitarbeiter einsehbar.
  • Individuelle Auswertungen und Berichte können erstellt und benutzerbezogen veröffentlicht werden.

Das Ergebnis – Höhere Kundenzufriedenheit und höhere Effizienz

Auf Basis der gesammelten Daten und der besseren Aufgabenkoordination können die folgenden Vorteile umgesetzt werden:

  • Verbesserte Absatzprognosen
  • Effizientere Marketingkampagnen
  • Verringerung der Streuverluste im Marketing
  • Verbesserte Erfolgsmessung
  • Optimierung der Kundenansprache

Die vollintegrierte CRM-Lösung zur Sage 100

Wenn Sie die Sage 100 im Einsatz haben, lohnt es sich die Sage 100 xRM-Lösung genauer anzuschauen. Die xRM-Lösung von Sage ist voll in die Sage 100 integriert und fungiert als Schaltzentrale für den Vertrieb und das Marketing. Weitere Informationen zur Sage 100 xRM Lösung finden Sie hier.

Kontakt

Wenn Sie Fragen zur Sage 100 xRM Lösung haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an Britta Knüppel bknueppel@abacus-edv.de oder rufen Sie uns direkt an (Telefon: +49 38852 601-0).

 


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Dieser Beitrag wurde von Katja Grzebiela am 20.10.2020 erstellt.