Betonmischer, Nüsse und KI – klingt nach einer super Kombi?

War es auch. Wir haben Leute getroffen – sogar in echt. Nach anfänglicher Unbehaglichkeit, weil man gut zwei Jahre coronabedingt keine Veranstaltung besucht hatte, hat es sich verdammt gut angefühlt.

Seit vielen Jahren sind wir nun schon Mitglied bei der AMV –Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern. Als Softwareunternehmen, u.a. spezialisiert auf die Lebensmittelbranche, bietet uns dieses Netzwerk vielfältige Austauschmöglichkeiten zu Trends, Anforderungen und spannende Kontakte aus der Branche. Für abacus sind diese Impulse sehr wertvoll, da wir nur so sicherstellen können, dass unsere Software den Branchenanforderungen entspricht. Mit einem Umsatzanteil von 33% im verarbeitenden Gewerbe, ist die Ernährungswirtschaft ein wichtiger Faktor für Mecklenburg-Vorpommern (MV). Man kann sich also vorstellen, dass hier geballte Kompetenz am Werk ist und MV auf diesem Gebiet so einiges zu bieten hat!

Nachdem wir durch das Format „Mitglieder laden Mitglieder ein“ schon häufig in den Genuss kamen, uns die heiligen Produktionshallen einiger Erzeuger anzuschauen, wollten wir uns für die tollen Führungen und das Gelernte revanchieren und luden zu uns nach Wittenburg ein.

Aber nun mal Butter bei die Fische, wie man hier im Norden so schön sagt: Betonmischer, Nüsse? Künstliche Intelligenz? Was hat das mit dem Tag der offenen Tür zu tun?

Natürlich haben wir als Softwarehaus keine klassische Produktion mit Fertigwaren, die wir herstellen und anschließend probieren können. So tüftelten wir daran, wie wir unseren Gästen Software zum Anfassen zeigen können.

Nach einigen koffeinhaltigen Getränken flossen die Ideen und es wurden kurzerhand Möbel gerückt, ein Kinderbetonmischer herangeschafft und ruck zuck haben wir eine Nussproduktion in unserer Küche aufgebaut.

Unser Ziel: die Herstellung eines Studentenfutters mit Hilfe der Mobilen Datenerfassung.

Unsere Mission: eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der Chargen gewährleisten.

Das Ergebnis: liebevoll gefertigte, etikettierte Gläser mit Nussmischungen, die sofort verputzt wurden.

Der kurze Schock danach: eine Charge war nicht mehr gut! Zum Glück haben wir hier nur geblufft, um zu zeigen, wie einfach wir mit Hilfe unserer Softwarelösung (der Chargenverwaltung) im Ernstfall einen Rückruf durchführen können und dadurch sehen, welche Chargen in das Produkt eingegangen sind, woher sie kamen und an wen sie bspw. verkauft wurden.

Anschließend hielt der Doktorand Thomas Gärtner vom Hasso Plattner Institut, mit dem wir hier sehr eng zusammenarbeiten, einen inspirierenden Vortrag zu unserem neuen Modul Absatzplanung mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) – ein Ausflug in die komplizierte Welt von Algorithmen, für alle verständlich nahegebracht.

Schlussendlich stand uns der IT-Leiter unseres Kunden ISANA Naturfeinkost (bioverde) im Live-Interview zum Thema: „Herausforderungen bei der Einführung von ERP-Software“ Rede und Antwort. Das interessierte Auditorium nahm rege Gebrauch von der Möglichkeit auch unbequeme Fragen zu stellen und wurde nicht enttäuscht.

Nach zwei Jahren eher geschlossenen Türen waren wir ganz beseelt von den guten Gesprächen des Nachmittags. Hätten auch Sie Lust auf einen branchenspezifischen Tag bei uns? Wir freuen uns auf Anregungen und wären dann jetzt bereit.

PS: Einblicke zu diesem Tag haben uns unsere derzeitigen Schülerpraktikanten in einem kleinen Video zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quellen und weitere interessante Links:

Fragen?

Wenn Sie Fragen zu der Veranstaltung haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihren Anruf (+49 38852 601-0) oder Ihre E-Mail an info@abacus-edv.de.


Newsletter schon abonniert?

Verpassen Sie keinen Beitrag und melden Sie sich zum monatlichen Newsletter an. Hier geht es zur Anmeldung.


Dieser Beitrag wurde am 23.05.2022 von Katharina Kluth erstellt.