abacus ist seit 1992 Sage-Partner und bietet derzeit 22 Zusatzmodule an
Als ausgezeichneter Sage-Partner entwickeln wir seit 1992 zertifizierte Branchen- und Spezialsoftwarelösungen, hauptsächlich für Unternehmen der Lebensmittel- und Pharmabranche sowie für Handel, Produktion und Logistik. Damit erfüllen wir die individuellsten Anforderungen unserer Kunden. Unsere Software schließt die Lücke zwischen den Standardlösungen der Sage 100 und typischen Branchenanforderungen. Daher bieten wir derzeit 22 Zusatzmodule für die Sage 100 an, die einfach über die Add-In Technologie installiert werden können. Das bedeutet, dass der eigentliche Quellcode der Sage 100 nicht umgeschrieben wird, sondern es werden die in weiten Bereichen eingebauten Programmierschnittstellen genutzt. Auf diese Weise bleibt die Upgrade-Fähigkeit der Sage 100 für Sie als Anwender trotz der Anpassungen erhalten.
Die Zusatzmodule von abacus mit Mehrwert
Individuell und doch standardisiert – mit diesen Worten lassen sich die abacus Zusatzmodule zur Sage 100 am besten beschreiben. Vielfach in der Praxis bewährte Lösungen gewährleisten ein Höchstmaß an Möglichkeiten. Die Zusatzmodule bzw. Erweiterungen werden von vielen Produktions- und Handelsunternehmen, die die Sage 100 im Einsatz haben, verwendet. Durch unsere langjährige Erfahrung kennen wir die spezifischen branchentypischen Prozesse und Anforderungen. Auf dieser Basis haben wir zusammen mit Kunden weitere Zusatzmodule für die Sage 100 entwickelt um die tägliche Arbeit zu vereinfachen und um Fehler zu vermeiden. Viele der Module haben eine Bezug zu Chargen, Versandeinheiten, mobiler Datenerfassung oder Qualitätssicherung.
Die drei großen Bereiche des Gesamtkatalogs
1. Die Mobile Datenerfassung von abacus zur Sage 100
Der abacus Gesamtkatalog untergliedert sich in drei Bereiche. Im ersten Kapitel werden Informationen zur Mobilen Datenerfassung (MDE) von abacus bereitgestellt. Dabei werden die Kernfunktionalität, die grobe Funktionsweise und die Vorteile beschrieben. Zu den großen Vorteilen die MDE von abacus gehört z. B. das Arbeiten mit Versandeinheiten, das einfache Erzeugen von Etiketten, die Integration in die Produktion um z. B. Verschnittbuchungen und Rückmeldungen zu tätigen.
2. Umfangreiche abacus Zusatzlösungen
Im zweiten Abschnitt werden 12 umfangreiche abacus Zusatzlösungen zur Sage 100 vorgestellt. Diese lauten:
- Chargenverwaltung & Qualitätssicherung: Rückverfolgbarkeit und Qualitätssicherung für Chargen um Produktsicherheit zu gewährleisten
- Konsi-Lager: Verbesserung der Lagerverwaltung, da Läger Kunden und Lieferanten zugeordnet werden
- Verfügbarkeitsanzeige: Auf Basis der tatsächlich verfügbaren Menge die Unternehmensprozesse effizienter steuern
- Erweiterte Disposition: Schnelle und zielgerichtete Disposition auf Basis des Lagerbestands und der errechneten Reichweite
- Konditionen: Erweiterte Rabattierung – mehrere & mehrstufige Konditionen im Verkaufsbeleg darstellen
- Verleihung: Einfach Artikel verleihen bzw. entgegen nehmen und die Verleihbestände im Blick behalten
- Erweiterte Fremdfertigung: Einfache und unkomplizierte Handhabung von Fremdfertigungen
- Chargen-Reservierung: Chargen schon bei der Auftragsbearbeitung reservieren um Unstimmigkeiten einfach zu vermeiden
- EDIFACT: Einkaufs- und Verkaufsbelege zielorientiert und ohne Belege abwickeln
- Inter-Company: Material- und Belegfluss in verbundenen Unternehmen automatisieren
- Versandeinheitenverwaltung: Umfangreiche Möglichkeiten zum Verwalten der Inhalte einer Versandeinheit
- GS1-128-Etiketten für Handel und Logistik, entsprechend den Anforderungen der Handelsketten
- Kasse.net: Die Kassenlösung für Ihre Filialen, den Verkaufswagen oder den Messestand
3. Kleine aber feine abacus Zusatzmodule
Im dritten Abschnitt werden 8 sehr nützliche Erweiterungen zur Sage 100 vorgestellt, die die Arbeit mit der Sage 100 an vielen Stellen deutlich vereinfachen. Die angebotenen Zusatzmodule heißen wie folgt:
- Disposition nach Standorten: Schnelle Disposition von Bestellungen für den jeweiligen Standort
- Erweiterte Kunden- & Lieferantenpflege: Spezifische Kunden- und Lieferanteneinstellungen tätigen, um Fehler zu vermeiden
- Erweiterte Preiserfassung: Preise und Rabatte für Kunden/Lieferanten zeitlich gesteuert festlegen
- Erweiterte Rahmenverträge: Aus einem Rahmenvertrag heraus können mehrere Kunden/Lieferanten bedient werden und des können Rabattvereinbarungen abgebildet werden.
- Wiederkehrende Belege: Optimierte Geschäftsprozesse – Kosten und Zeit sparen durch automatisierte Belegerstellung
- Waage: Wiegedaten automatisch erfassen und so viele Arbeitsprozesse deutlich vereinfachen
- Etikettierung: Effizientes Material- und Warenflussmanagement mittels professioneller Etikettierung
- Mutationsprotokollierung: Das richtige Werkzeug zur Sicherung der Datenqualität
Download: abacus Gesamtkatalog Zusatzmodule zur Sage 100
Vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin um mehr über die Zusatzmodule von abacus zur Sage 100 zu erfahren. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an Britta Knüppel bknueppel@abacus-edv.de oder rufen Sie uns direkt an (Telefon: +49 38852 601-0).
Newsletter schon abonniert?
Verpassen Sie keinen Beitrag und melden Sie sich zum monatlichen Newsletter an. Hier geht es zur Anmeldung.
Dieser Beitrag wurde am 28.05.2020 von Katja Grzebiela erstellt.