Was wünschen Sie sich von abacus für 2021?

In den letzten beiden Beiträgen haben wir darüber berichtet, welche Themen wir im letzten Jahr vorangetrieben haben (Beitrag: Jahresrückblick 2020) und was wir uns für 2021 (Beitrag: Ausblick 2021) vorgenommen haben.

Die große Frage ist allerdings: Was wünschen Sie sich vom abacus-Team für 2021?

Damit Sie diese Frage etwas besser einordnen können, möchte ich nochmal kurz etwas zu abacus und unserer Arbeit sagen.


abacus selbst ist in drei große Bereiche unterteilt

Das Support- und Consulting-Team

Es gibt das Support- und Consulting-Team. Die Bestandskunden werden viele der Kollegen*innen aus diesem Bereich kennen, da sie Ihre Supportfälle bearbeiten, Schulungen und Workshops durchführen und auch die Softwareeinführung begleitet haben.

Das Entwicklungsteam

Dann gibt es noch das Entwicklungsteam. Die Kollegen aus diesem Team kümmern sich primär um die Weiterentwicklung und Pflege der abacus Zusatzmodule. So gibt es z. B. spezifische Kollegen, die sich fast ausschließlich um die Mobile Datenerfassung oder die Kasse.net für die Sage 100 kümmern. Zudem sind diese Kollegen auch für die Programmierung von neuen Zusatzmodulen oder individuellen Sonderanwendungen zuständig.

Der Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsentwicklung

Zu guter Letzt gibt es noch den Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsentwicklung. Die Kollegen*innen aus diesem Bereich kümmern sich z. B. um das Schreiben von Beiträgen wie diesem, schreiben Angebote, führen Produktpräsentationen durch, planen gemeinsame Aktionen zusammen mit Sage, pflegen den abacus LinkedIn Account und vieles mehr.


Der Branchenfokus von abacus

Oft sagen wir, dass wir uns auf die Branchen Lebensmittel, Kosmetik und Pharma spezialisiert haben. Dann beklagen sich allerdings Kollegen*innen, dass andere Kundengruppen, die wir ebenfalls betreuen, zu kurz kommen. Daher versuchen wir jetzt mal anders zu erklären, was wir richtig gut können.

Rückverfolgbarkeit und Chargenverwaltung

Primär können wir sehr gut das Warenwirtschaftssystem von Unternehmen betreuen, die in irgendeiner Art und Weise mit Chargen arbeiten und dann z. B. auch im nächsten Schritt eine lückenlose Rückverfolgbarkeit und die Verwaltung von Verfallsdaten oder MHDs gewährleisten müssen. Mit diesen Themen werden vor allem Lebensmittelproduzenten und Kosmetik- und Pharmaunternehmen konfrontiert. Aber auch Unternehmen aus der Stoff- oder Folienproduktion müssen Chargen im Warenwirtschaftssystem verwalten können. Um diese Themen abzudecken gibt es ein Rückverfolgbarkeitsbundle zur Sage 100 von abacus.

Mobile Datenerfassung

Der zweite Fokus von abacus hängt sehr stark mit der Gewährleistung einer lückenlosen Rückverfolgbarkeit zusammen. Damit nämlich diese nicht in einer enormen Zettelwirtschaft und in einem Dokumentationswirrwarr endet, hat abacus kontinuierlich die mobile Datenerfassung ausgebaut. Das bedeutet, dass eine mobile Datenerfassung zum Arbeiten mit Handscannern entwickelt wurde, die einen sehr großen Funktionsumfang ausweist und auf die Bedürfnisse von Unternehmen ausgelegt ist, die mit Chargen und auch Versandeinheiten arbeiten. Natürlich ist die mobile Datenerfassung aber auch für Logistikunternehmen oder andere Produktionsunternehmen, die mit der Sage 100 arbeiten, gut, weil sich deren Prozesse ebenfalls abbilden lassen.

Kasse

Der dritte Fokus von abacus ist ebenfalls auf die Lebensmittelindustrie zurück zu führen. Schon seit vielen Jahren bietet abacus die Kasse.net für die Sage 100 an. Auch wenn man sich Google-Auswertungen anschaut, wird schnell deutlich, dass abacus auch immer in Verbindung gebracht wird mit der Kasse für die Sage 100. Ursprünglich war die Kasse für Lebensmittelproduzenten entwickelt worden, die zum Beispiel eine Kasse für ihren Werksverkauf, den Messeverkauf oder den Verkaufswagen benötigten. Daher ist es auch so, dass bei der Kasse die Informationen zur Charge mit verwaltet werden. Heute ist die Kasse mit auf der Sage Preisliste und wird an viele Kunden aus den verschiedensten Branchen verkauft.

Zusammenfassend kann man sicher gut sagen, dass wir uns im Lebensmittelumfeld besonders wohl fühlen und dort über die letzten fast 30 Jahre die meiste Erfahrung gesammelt haben. Aber aufgrund der Besonderheiten aus der Lebensmittelindustrie bieten wir auch sehr gute Lösungen für andere Unternehmen an.


Ihr Feedback ist nun gefragt

Nun wissen Sie, wie wir uns aufgestellt haben und was unsere Schwerpunkte sind. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie uns sagen, was für Sie und Ihr Unternehmen für 2021 besonders wichtig ist und was Sie sich von abacus wünschen. Schreiben Sie doch dazu einfach eine E-Mail an info@abacus-edv.de und sagen uns, was 2020 gut oder auch nicht so gut lief und was Sie sich für 2021 von uns wünschen würden. Über Ihr Feedback, Themenvorschläge und Anregungen würden wir uns wirklich sehr freuen.

 


Newsletter schon abonniert?

Verpassen Sie keinen Beitrag und melden Sie sich zum monatlichen Newsletter an. Hier geht es zur Anmeldung.


Dieser Beitrag wurde am 12.01.2021 von Katja Grzebiela erstellt.