24. Februar 2020

Gesundheitsvorsorge bei abacus

abacus geht aktiv gegen mögliche Rückenschmerzen der Mitarbeiter vor.

Büroarbeit hat oft Rückenschmerzen zur Folge. Auch die Mitarbeiter bei abacus haben das Problem, dass sie vorwiegend im Sitzen arbeiten und es daher vorkommen kann, Probleme mit dem Rücken, dem Nacken oder den Schultern zu bekommen. Die häufigsten Ursachen dafür sind neben der Tatsache, dass man zu viel sitzt, eine falsche Höhe des Stuhls und eine falsche Einstellung des Bildschirms.

Um proaktiven Rückenschmerzen entgegenzuwirken, hat Mona Schrader von der Praxis für gesunde Bewegung aus Schwerin bei abacus einen Vortrag über Ursachen von Rückenschmerzen und das richtige Sitzen gehalten, so dass theoretisch klar wurde, wie man am besten sitzen sollte.

Vortrag zum Thema richtig sitzen

Vortrag zum Thema richtig sitzen

Es folgte eine präzise Vermessung der abacus-Mitarbeiter mit Hilfe eines strahlenfreien Rückenscanners, mit dem ein 3D-Modell der Wirbelsäule als Grundlage für eine individuelle Beratung erstellt wurde. Im Rahmen dieser Beratung wurden Tipps zum richtigen Sitzen und geraden Stehen gegeben sowie Übungsblätter ausgereicht, auf denen geeignete Übungen speziell für den einzelnen Mitarbeiter erläutert wurden. Diese Übungen sollen fortan mehrmals in der Woche durchgeführt werden, um den Rücken zu stärken.

Darüber hinaus wurde am praktischen Beispiel geprüft, ob die einzelnen Arbeitsplätze korrekt  eingerichtet waren und insbesondere Stühle und Bildschirme passend ausgerichtet waren. Das führte zu konkreten Empfehlungen und im Detail auch zu Veränderungen an den Arbeitsplätzen. Zudem gab es Hinweise für praktische Übungen, die man auch während der Arbeitszeit durchführen kann.

Diese 7 Tipps sollte man beachten:

  • Richtig zu sitzen bedeutet, dass die Füße vollständig Bodenkontakt haben und die Wirbelsäule von innen heraus aufgerichtet ist.
  • Beim Sitzen sollte man sich möglichst wenig anlehnen.
  • Regelmäßige Bewegung auch während der Arbeitszeit dient nicht nur der Figur, sondern beugt auch Rückenschmerzen vor.
  • Im Rahmen der sitzenden Tätigkeit sollte man sich zwischendurch auch ab und an gerade hinstellen und das so eigene Lot finden.
  • Der Arbeitsplatz muss optimal eingerichtet sein. Das gilt insbesondere für die Höhe des Bildschirms und des Stuhls. Gute Informationen zum richtigen Einrichten des Arbeitsplatzes finden sich hier
  • Mehrmals in der Woche sollten Rückenübungen zum Arbeitsalltag gehören..
  • Meetings sollten öfter im Stehen durchgeführt werden.