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Kennen Sie schon unsere abacus und Sage 100 Videos?

Unsere Sage 100 und abacus Videos auf einem Blick.

In den vergangenen Monaten haben wir regelmäßig Webinare und Online-Talks durchgeführt. Damit Sie sich auch nachträglich die dazugehörigen Mitschnitte anschauen können, haben wir eine neue Kategorie erstellt. Wenn Sie unter „Aktuelles“ die Rubrik „Video“ auswählen, werden Ihnen alle Videos übersichtlich angezeigt, oder Sie klicken auf diesen Link.

Somit wird nach und nach die abacus Mediathek aufgebaut und regelmäßig kommen neue Videos hinzu.

 

 


 

Videos zur Sage 100 und dazugehörige Erweiterungen

Die folgenden Videos können Sie sich schon jetzt anschauen:

 


Fragen oder Ideen für weitere Videos?

Wenn Sie Fragen zu den Videos oder Themenvorschläge für zukünftige Videos haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihren Anruf (+49 38852 601-0) oder Ihre E-Mail an info@abacus-edv.de.

 


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Dieser Beitrag wurde am 14.03.2022 von Dr. Katja Grzebiela erstellt.

Video: Sage 100 Einkaufsoptimierung mit dem Zusatzmodul von abacus

Nur noch das bestellen, was auch benötigt wird. Wie kann das mit der Sage 100 gehen?

Unternehmen, die einen umfangreichen Artikelstamm und schwankende Absatzzahlen haben, haben es mit dem Sage 100 Standard schwer, automatisch zuverlässige Einkaufsmengen zu ermitteln. Nach intensiven Gesprächen mit einer Vielzahl von Kunden haben wir als abacus das Zusatzmodul „Erweiterte Disposition“ für die Sage 100 entwickelt. Es werden die vorhandenen Daten aus der Sage 100 genutzt und auf Basis des Lagerbestands, der Wiederbeschaffungszeit und von z. B.  prognostizierten Absätzen automatisiert die notwendigen Bestellmengen vorgeschlagen. Der große Vorteil dieser vollintegrierten Sage 100 Erweiterung ist, dass der Einkauf alle notwendigen Informationen auf einem Blick hat, um schnell und zielgerichtet zu disponieren. Dem Einkauf werden z. B. für die vorab ausgewählten Artikel neben dem aktuellen Lagerbestand und der Reichweite auch die Zu- und Abgänge sowie die ermittelten Bedarfe auf einen Blick angezeigt. Diese Erweiterung ist zu 100% in die Sage 100 integriert, so dass die Installation einfach durchzuführen ist und keine zusätzlichen Schnittstellen berücksichtigt werden müssen. Ihre Daten bleiben, wo sie sind, und es muss nichts von A nach B kopiert werden.

Aufzeichnung des Webinars zur Vorstellung der „Erweiterten Disposition“ für die Sage 100 – das Modul für die Optimierung des Einkaufs

In diesem Video sehen Sie, wie Thomas Kluth, der Geschäftsführer von abacus, das Zusatzmodul „Erweiterte Disposition“ und die Vorgehensweise umfassend vorstellt.

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Agenda:

  • 00:20 min. Sage 100 Einkaufsoptimierung
  • 01:35 min. Kurze Vorstellung von abacus edv-lösungen GmbH & Co. KG
  • 03:26 min. Der Hintergrund
  • 05:03 min. Die Problemstellung
  • 05:27 min. Die Herausforderungen
  • 06:20 min. Die Kernkomponenten der Erweiterung
  • 11:41 min. Das Bis-Datum
  • 15:17 min. Auflösen von Ressourcenlisten
  • 19:36 min. Vorstellung der wesentlichen Funktionalitäten sowie Hinweise und Tipps
  • 20:49 min. Live-Präsentation: Disponenten Benutzen Feld
  • 20:30 min. Disposition Einkauf
  • 23:26 min. Artikelstammdaten bearbeiten
  • 25:31 min. Dispositionsbestand
  • 48:38 min. Artikelauswahl
  • 50:26 min. Artikel disponieren Einkauf
  • 50:27 min. Erzeugte Bestellungen
  • 53:01 min. Daten vorbereiten
  • 56:21 min. Fazit

 


Fragen zum Zusatzmodul „Erweiterte Disposition“ für die Sage 100 von abacus

Welche typischen Fragestellungen und Herausforderungen aus dem Einkauf werden berücksichtigt?

  • Wie lange reicht mein aktueller Lagerbestand noch?
  • Wie ist der Saisonverlauf meiner Artikel?
  • Wie hoch sollte mein aktueller Sicherheitsbestand sein?
  • Was sind meine ABC- bzw. XYZ-Artikel?
  • Wieviel muss ich wann aufgrund von Chinese New Year rechtzeitig bestellen?
  • Ist die Wiederbeschaffungszeit meiner Artikel richtig?
  • Wann läuft das Verfallsdatum/MHD meiner Chargen im Lager ab?
  • Wann muss ich einen neuen Rahmenvertrag und in welcher Höhe abschließen?
  • Wie kann ich einfach einen soliden Absatzplan erstellen?
  • Wie kann ich eine möglichst hohe Verfügbarkeit gewährleisten?

Für wen eignet sich die Sage 100 „Erweiterte Disposition“ besonders?

Die „Erweiterte Disposition“ eignet sich grundsätzlich für alle Handels- und Produktionsunternehmen, die mehr als 30 verschiedene Artikel regelmäßig bestellen und die eine oder mehrere der folgenden Herausforderungen haben:

  • Sehr großer Artikelstamm
  • Saisonale Schwankungen
  • Produktion mit mehrstufigen Ressourcenlisten
  • Verkauf von Produkten mit einer begrenzten Haltbarkeit
  • Lange Wiederbeschaffungszeiten
  • Begrenzte Liquidität und Lagerkapazität

Was kann die Sage 100 „Erweiterten Disposition“ von abacus?

Die Hauptfunktionalitäten der „Erweiterten Disposition“ sind die folgenden:

  • Automatische Berechnung der notwendigen Bestellmengen je Artikel
  • Bedarfsorientierte Disposition auf Basis des Lagerbestands und der berechneten Reichweite
  • Anzeige umfangreicher Informationen zu Verkäufen vergangener Zeiträume, offenen Verkaufsaufträgen, Fertigungsbedarfen, Ressourcen-Verwendungen etc.
  • Anzeige diverser dispositionsrelevanten Daten (wie z. B. WBZ, Meldebestand, aktueller Lagerbestand und dessen Reichweite, prognostizierte negative Bestände usw.)
  • Grafische Darstellung von dispositionsrelevanten Daten im Zeitverlauf
  • Ermittlung von prognostizierten Bedarfen in einem automatisch berechneten Absatzplan auf Basis von Verkaufs- oder Lagerabgängen unter Berücksichtigung von Saisonfaktoren
  • Berechnung von Sicherheitsbeständen mit Hilfe der ermittelten Standardabweichung, hinterlegter Wiederbeschaffungszeit und ABC/XYZ Klassifizierung
  • Bereitstellung einer MHD-Liste zur Anzeige und Überwachung MHD-pflichtiger Ware
  • Solide Absatzplanung auf Basis der vergangenen Verkaufszahlen automatisch erstellen

 


Weitere Videos und Aufzeichnung:

Schauen Sie sich auch gerne diese Aufzeichnung an:


Fragen zur Sage 100 Disposition ?

Wenn Sie Fragen zu den Themen haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihren Anruf (+49 38852 601-0) oder Ihre E-Mail an info@abacus-edv.de.

 


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Dieser Beitrag wurde am 16.11.2021 von Dr. Katja Grzebiela erstellt.

abacus Jahresrückblick – Was hat sich bei uns und Sage 2021 getan?

Auch in diesem Jahr wollen wir einmal zusammen schauen welche Themen uns 2021 begleitet haben. Für 2020 hatten wir ebenfalls einen Rückblick erstellt und im Nachhinein freut man sich besonders darüber. Oder hätten Sie sonst noch gewusst, dass 2020 der erste abacus Newsletter verschickt oder das Zusatzmodul „Disposition nach Standorten“ für die Sage 100 entwickelt wurde?

Diese folgenden 15 Themen sind uns für 2021 direkt in den Sinn gekommen

Nummer 1: Spannende Business-Talks mit unseren Kunden

Gleich zu Beginn des Jahres haben wir mit vier unserer Kunden spannende online Business-Talks durchgeführt. Mit Martin Frevert, dem Geschäftsführer von Primavera Life, haben wir zum Beispiel über das Thema Mobile Datenerfassung gesprochen. Thomas Stockinger, der IT-Leiter von Isana-Feinkost (Marke bio-verde) hat mit uns seine Erfahrungen in Bezug auf EDIFACT geteilt und Oliver Grötecke, der IT-Leiter von Rügenwalder Spezialitäten Plüntsch, hat offen und ehrlich Fragen zum Thema automatisierte Rückverfolgbarkeit beantwortet. Zudem hat Jutta Wien von der R-Biopharm AG davon berichtet, wie sie ihre Digitalisierungsprojekte im Verkauf in der Vergangenheit gemeistert hat und welche Hürden sie dabei überwinden musste. Einen ausführlichen Rückblick zu den Business-Talks finden Sie hier.

Nummer 2: Das abacus Zusatzmodul „Erweitere Disposition“ ist als Rockstarsmodul auf der Sage 100 Preisliste

Es gibt ein Modul das unserem Geschäftsführer Thomas Kluth seit vielen Jahren ganz besonders am Herzen liegt. Es ist das abacus Zusatzmodul „Erweiterte Disposition“ für die Sage 100. Mit dieser Sage 100 Erweiterung ist es besonders einfach den Einkauf und die Disposition zu optimieren. Was genau in dem Modul steckt können Sie hier nachlesen. Dieses Zusatzmodul gibt es schon seit sehr vielen Jahren. In den vergangenen zwei Jahren wurde es allerdings von unserer Programmierung erneuert, erstrahlt nun im neuen Glanze und wurde ebenfalls ein Sage 100 Rockstarsmodul. In vielen Online-Präsentationen wurde dieses Modul 2021 bereits vorgestellt und konnte viele Interessenten überzeugen. Wir freuen uns sehr darauf es auch 2022 regelmäßig zu präsentieren und hoffen sehr mit Hilfe von dieser Sage 100 Erweiterung das Arbeitsleben von vielen Einkäufern und Einkäuferinnen zu erleichtern.

Nummer 3: Sage 100 Online-Schulungen

Das zweite Jahr in Folge haben wir im Frühjahr und im Herbst diverse Online-Schulungen rund um die Sage 100 durchgeführt. Es ging zum Beispiel um Themen wie Controlling, Einkauf, Verkauf, Stammdaten, Rechnungswesen, Systemadministration oder wie mit dem Sage 100 AppDesigner gearbeitet werden kann.

Die Online-Schulungen sind eine tolle Gelegenheit sich mit den erfahrenen abacus Referenten und mit anderen Kursteilnehmer*innen auszutauschen und die ein oder andere neue Sage 100 Funktionalität kennenzulernen. Besonders freut uns, dass das Feedback zu den Schulungen durchweg positiv war. Bis jetzt würden alle Teilnehmer*innen die abacus Online-Schulung anderen Kollegen*innen weiterempfehlen. Besonders gut fanden die Teilnehmer*innen z. B. dass sehr gut auf die Fragen eingegangen wurde und die Themen in recht kurzer Zeit zügig und gleichzeitig verständlich erklärt wurden. Alle aktuellen Online-Schulungen für das Frühjahr 2022 finden Sie hier.

Nummer 4: Zusammenarbeit mit dem Hasso-Plattner-Institut zum Thema Künstliche Intelligenz

Das Thema Künstliche Intelligenz begleitet abacus schon sehr lange. Anfang 2020 waren wir zum Beispiel zusammen mit dem Geschäftsführer von PRIMAVERA bei einem 3-tägigen KI-Intensivseminar in Werder an der Havel. Das Intensivseminar wurde damals vom Hasso-Plattner-Institut (HPI) und dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Berlin angeboten. Dieses Seminar war quasi der Startschuss für umfangreiche Investitionen in das Thema Künstliche Intelligenz (KI) und der Beginn einer tollen Zusammenarbeit mit dem Hasso-Plattner-Institut. Der erste Einsatzzweck von KI bezieht sich auf die Absatzplanung. Damit die Absatzplanung eine hohe Prognosegenauigkeit aufweist, müssen viele Berechnungen getätigt werden. Um dieses und weitere Themen weiter zu erforschen, wurde im Herbst ein mehrjähriges Forschungsvorhaben gestartet. Konkret bedeutet das, dass sich seit September der Doktorand Thomas Gärtner am Lehrstuhl Digital Health – Machine Learning von Prof. Lippert dem Thema für mindestens drei Jahre annimmt. Alle weiteren Details zu dem Vorhaben können Sie in diesem Beitrag nachlesen.

Nummer 5: Wir gehören erneut zu den besten Sage Business Partnern in Deutschland

Wir haben zum zweiten Mal in Folge das Triple erzielt und gehören somit erneut zu den besten Sage Business Partnern in Deutschland. Das bedeutet, dass wir wieder bei allen drei Sage Business Partner Kategorien mit an der Spitze sind. Das ist ein toller Erfolg für uns und es ist das Ergebnis der sehr guten Arbeit von all unseren Mitarbeitenden. Was genau hinter den einzelnen Kategorien steckt, können sie in diesem Beitrag nachlesen.

Nummer 6: Neues Erklärvideo zur Vorstellung unserer Sage 100 Rückverfolgbarkeitslösung

Um Kunden, Interessenten und auch anderen Sage Business Partnern besser kurz und knapp erläutern zu können, was hinter der Rückverfolgbarkeitslösung von abacus für die Sage 100 steckt, haben wir ein Erklärvideo erstellt. In nur fünf Minuten wird veranschaulicht, wie mit Hilfe der Sage 100, der abacus Mobilen Datenerfassung und weiteren abacus Zusatzmodulen eine Rückverfolgbarkeit automatisiert erfolgen kann und wie so z. B. auch Logistikprozesse optimiert werden können. Das Erklärvideo finden Sie hier.

Nummer 7: 2021 wurden bei abacus 2846 Coronatests verbraucht

Im letzten Jahr wurden bei abacus insgesamt 2846 Coronatests verbraucht. Die Geschäftsführung selbst hat sich sehr frühzeitig um die Beschaffung von Coronatests und eine gemeinsame Impfaktion gekümmert. Nun hoffen auch wir sehr, dass 2022 deutlich weniger Tests benötigt werden und das Thema deutlich an Brisanz verlieren wird.

Nummer 8: Der erste Programmierer von abacus geht nach 24 Jahren in den Ruhestand

1997 hat abacus Volker Nawrotzki als seinen ersten Programmierer eingestellt. Nach 24 Jahren geht der sehr geschätzte Kollege nun in den wohlverdienten Ruhestand. Wir bedanken uns bei Volker für sein großes Engagement. Es hat immer sehr viel Freude gemacht mit ihm zusammen zu arbeiten. In dem Zusammenhang kann auch erwähnt werden, dass der jetzige Entwicklungsleiter bereits sein halbes Leben bei abacus arbeitet. Wenn er mit 67 in den Ruhestand gehen würde, hätte er dann fast 50 Jahre bei abacus gearbeitet.

Nummer 9: Leider gehört auch dies zu 2021

Im November ist leider ein Kollege plötzlich verstorben. Wir sind noch immer tief betroffen und können es eigentlich nicht fassen. Wir haben viel darüber nachgedacht, es hier mit zu erwähnen oder auch nicht. Wir wollen das schlimme Ereignis aber nicht einfach unsichtbar machen, sondern an den stets freundlichen, hilfsbereiten und sehr engagierten Kollegen gedenken und vor allem der Familie unser aufrichtig empfundenes Beileid aussprechen.

Nummer 10: Unsere Zusatzmodule wurden erneut als Sage 100 Partnerlösungen zertifiziert

Einmal im Jahr haben Sage Business Partner die Möglichkeit ihre Sage 100 Zusatzmodule von Sage zertifizieren zu lassen. Damit die Zusatzmodule von Sage als Partnerlösung anerkannt werden, muss einmal im Jahr ein (Re-)Zertifizierungsprozess durchlaufen werden. Auch in 2021 haben wir unsere Zusatzmodule zertifiziert. Dabei wurden auch einige unserer Lösungen neu mit aufgenommen. Weitere Informationen zur (Re-)Zertifizierung unserer Zusatzmodule finden Sie hier.

Nummer 11: Wir haben eine neue Terminübersicht auf unserer Website.

Da immer mehr Webinare, Online-Talks oder Online-Präsentationen von uns, Sage und anderen Instituten angeboten werden, haben wir eine neue Rubrik auf unsere Internetseite gebracht. Die Rubrik nennt sich “Termine” und dort finden Sie Hinweise zu Online- und auch Offline-Veranstaltungen. Mit der neuen Rubrik möchten wir etwas Ordnung in die vielen Angebote, die einen Bezug zur Sage 100 haben, bringen. Zu den Terminen kommen Sie über diesen Link und weitere Hintergrundinformationen zu der Rubrik können Sie in diesem Beitrag nachlesen.

Nummer 12: Unser eigener Warteschleifensong

Seit Mai haben wir einen neuen und ganz individuellen Warteschleifensong. Dieser Song ist von Miss Allie, der bekannten Singer-Songwriterin. Miss Allie steht selbst regelmäßig auf der Bühne, vor der Kamera oder sitzt mit am Tisch von unserem Vertriebsleiter Hans-Peter Hantsch. Miss Allie ist nämlich seine Tochter. Die Idee zu dem Warteschleifensong kam Thomas Kluth, als er selbst in der Wartschleife vom Waagen-Anbieter Kern war. Bei Kern lief ebenfalls ein netter und individueller Song. Hier können Sie sich ebenfalls unseren Warteschleifensong anhören und sich bei Interesse den Songtext durchlesen.

Nummer 13: Zu fast einem Viertel versorgen wir uns mit eigenem Strom

Auf dem Bürogebäude von abacus stehen schon seit mehreren Jahren einige Solarmodule. 2021 konnten wir so ca. 7.000 kWh Strom erzeugen und damit haben wir einen Autarkiegrad von 24% erzielen können. Damit wollen wir uns natürlich nicht zufrieden geben und daher wird 2022 nachgerüstet und zusätzlich werden auf dem Parkplatz Elektroladesäulen aufgebaut, damit dort bald die ersten Elektroautos geladen werden können.

Nummer 14: Durchführung von diversen Online-Talks gemeinsam mit Sage und anderen Sage Business Partnern

2021 haben wir über 15 Online-Talks durchgeführt. Dabei ging es z. B. um die folgenden Themen:

  • Vorstellung der erweiterten Disposition für die Sage 100
  • abacus Absatzplanung mit KI in der Sage 100
  • Vorstellung der Sage 100 Webshopschnittstelle von HTK
  • Vorstellung vom Sage 100 xRM
  • Einstieg ins Controlling mit der Sage 100
  • Versanddienstleister einfach an die Sage 100 anbinden

Einige der Online-Talks wurden gemeinsam mit Sage oder auch mit anderen Sage Business Partnern durchgeführt. Viele weitere Online-Talks werden 2022 folgen. Unter der Rubrik „Termine“ werden Sie alle kommenden Online-Talks finden und können sich dort für die einzelnen Termine anmelden.

Nummer 15: Dümmer See statt Ostsee

Seit vielen vielen Jahren geht es für die Mitarbeitenden und deren Familien eigentlich für ein Wochenende gemeinsam an die Ostsee. 2021 ging das leider aufgrund von der Corona-Pandemie nicht. Stattdessen haben wir es uns im Sommer am Dümmer See gemütlich gemacht.

Haben wir noch etwas vergessen?

Gerne können Sie uns auch Ihr gemeinsames Highlight mit abacus mitteilen. Oder Sie sagen uns offen und ehrlich was besser laufen könnte bzw. sollte. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an info@abacus-edv.de.

 


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Dieser Beitrag wurde am 27.01.2022 von Katja Grzebiela erstellt.

Video: Sage 100 Webshop-Schnittstelle inkl. PIM

Sage 100 Webshop-Schnittstelle und PIM vom Business Partner HTK.

Wenn Sie einen Webshop haben und auch ein Warenwirtschaftssystem dann ist eigentlich klar, dass diese beiden Welten mit einander verbunden werden müssen. Wenn Sie die Sage 100 im Einsatz haben, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten um einen Webshop anzubinden (Details zu den einzelnen Schnittstellen-Optionen finden Sie in diesem Beitrag).

Webshop-Schnittstelle zwischen Sage 100 und Shopware

Im Sommer 2021 ist Sage eine Kooperation mit Shopware eingegangen, damit Kunden die zwei Welten noch einfacher zusammen zu bringen. Der Vorteil dabei ist, dass Sage 100 Kunden die Möglichkeit haben zu einem sehr attraktiven Preis Shopware 6 zu erwerben und zudem wird vom Sage Business Partner HTK GmbH & Co. KG eine Webshop-Schnittstelle zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus bietet HTK auch ein integriertes PIM (Product-Information-System) an, um schnell und einfach die für einen Webshop relevanten Informationen zu pflegen.

Aufzeichnung des Online-Talks: Sage 100 Webshop-Schnittstelle von HTK zu Shopware

Um besser zu verstehen was das alles bedeutet und wie eine solche Lösung aussieht, haben wir mit Serkan Güler dem Bereichsleiter E-Business von HTK GmbH & Co. KG in einem Online-Talk gesprochen. Die Aufzeichnung des Online-Talks finden Sie hier:

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Agenda des Online-Talks

  • 0:02:34 min. Agenda
  • 0:03:38 min. Die Vorteile im Onlinehandel
  • 0:07:24 min. Kooperation:  Shopware + SAGE + HTK
  • 0:11:38 min. Benötigte Lizenzen, Mapping, Konfigurationsmöglichkeiten
  • 0:14:34 min. Weitere mögliche Anbindungen an Online-Shops/Marktplätze/Portale
  • 0:26:19 min. Möglichkeiten in Bezug auf Amazon
  • 0:15:26 min. Unterschiede der einzelnen Editionen
  • 0:16:03 min. Edition „Basic“ (reine Schnittstelle)
  • 0:19:19 min. Sage Zusatzmodul: Produkt-Informations-Management PIM (in der Professional- und Enterprise-Edition enthalten)
  • 0:27:48 min. Edition „Shopware“  (reine Schnittstelle zu der ein PIM-Client gebucht werden kann) und weitere Informationen
  • 0:28:34 min. Herausforderungen im Onlinehandel, sowie Hinweise und Tipps
  • 0:37:00 min. Live-Präsentation von der Webshop-Schnittstelle und des Produkt-Informations-Management
  • 0:58:15 min. Fazit

 


Fragen zur Webshop-Schnittstelle und zum PIM von HTK für die Sage 100

Was für eine Kooperation in Bezug auf Sage und Shopware gibt es?

Sage, Shopware und der Sage Business Partner HTK haben sich zusammen getan und ein sehr attraktives Paket für Sage 100 Kunden geschnürt. Aufgrund der Kooperation gibt es eine reibungslose Zusammenarbeit…

  • … zwischen Sage und Shopware.
  • … zwischen Sagen und HTK.
  • … und zwischen Shopware und HTK.

Das Ziel dieser Kooperation ist es…

  • … einen einfachen Einstieg in den Onlinehandel für Sage 100 Kunden zu ermöglichen.
  • … eine bestmögliche Integration der beiden Welten zu gewährleisten.
  • … eine hohe Prozessautomatisierung sicherzustellen.

Was ist Shopware 6?

Shopware selbst ein Anbieter für E-Commerce Shoplösungen. Die Shopware AG hat ihren Sitz in Schöppingen (NRW) und kann somit rechtssicher in Deutschland benutzt werden. Die aktuelle E-Commerce Lösung von Shopware nennt sich Shopware 6. Shopware 6 ist es sehr flexibel anpassbar und skalierbar. Auch eine Internationalisierung und ein separater B2B-Shop ist mit Shopware 6 kein Problem. Shopware ist seit etwa 20 Jahren am Markt und hat nach eigenen Angaben über 100.000 zufriedene Kunden und rund 300 Mitarbeitende. Es gibt eine kostenlose Starter-Version und verschiedene kommerzielle Versionen. Allgemeine Informationen finden Sie auf der offiziellen Website von Shopware und zudem finden Sie über die gängigen Suchmaschinen diverse Testberichte zu Shopware 6.

Wieso wird eine Webshop-Schnittstelle benötigt?

Wenn ein Unternehmen einen Webshop hat und täglich etwas mehr als fünf Bestellungen mit maximal 10 Positionen über den Webshop eingehen, dann ist es ratsam den Webshop mit dem Warenwirtschaftssystem bzw. ERP-System zu verbinden. Wenn die beiden Systeme nicht miteinander verbunden sind, müssen die Bestellungen im ERP-System nochmals abgetippt werden. Solch eine Arbeit macht niemandem Spaß und ist zudem auch noch fehleranfällig. Zudem ist es wichtig, dass die Lagerbestände abgeglichen werden, damit Kunden*innen keine Ware bestellen, die nicht lieferbar ist. Wenn sich erst nach der getätigten Bestellung herausstellt, dass die Ware erst in drei Wochen lieferfähig ist, sind die Kunden*innen in der Regel frustriert und unzufrieden.

Diese beiden Themen, also automatischer Lagerbestandsabgleich und automatische Auftragsübernahme vom Webshop in das Warenwirtschaftssystem sind die Mindestanforderungen an eine Webshop-Schnittstelle.

Was kann die Shopware Basis-Webshop-Schnittstelle von HTK?

Die einfache Webshop-Schnittstelle für Sage 100 und Shopware 6 kann aber noch mehr. Genauer gesagt ist damit Folgendes möglich:

  • Der Lagerbestand der Verkaufsartikel wird automatisch abgeglichen. Wichtig ist hier, dass Sie sich auf die Lagerbestandsdaten aus Ihrer Sage 100 verlassen können.
  • Wenn Bestellungen im Webshop getätigt wurden, werden diese automatisch als Auftrag in die Sage 100 übernommen. Wobei gleichzeitig eine intelligente Kundenermittlung stattfindet
  • Wenn ein Neukunde im Webshop eine Bestellung tätigt wird automatisch ein neuer Kunde in der Sage 100 angelegt.
  • Wenn sich der Status, z. B. in Bezug auf die Auslieferung verändert, dann wird dieser Status automatisch an den Webshop übertragen. So können z. B. auch Sendungsnummern von der Sage 100 an Shopware 6 automatisch übermittelt werden.

Wieso ist es sinnvoll ein zusätzlichen PIM anzubinden?

Neben einer Webshop-Schnittstelle kann es sinnvoll sein auch ein PIM-System (Product-Information-Management) anzubinden, um umfassend Produktinformationen schnell und einfach zu pflegen. Auch wenn in der Sage 100 der Artikelstamm grundsätzlich anpassbar ist, so kann es in manchen Fällen sinnvoll sein zusätzlich ein PIM anzubinden. Was mit dem PIM von HTK möglich ist, können Sie sich im dem Video direkt anschauen.

Was kann das PIM von HTK?

Die Hauptfunktionalitäten im PIM sind die Folgenden:

  • Zentrale Produktdatenpflege (Texte, Merkmale, Übersetzungen, etc.)
  • Zentrale Medienverwaltung (bspw. Bilder, Dokumente, Videos, etc.)
  • Klassifizierungen (bspw. Attributset, Kategorien, Varianten, etc.)
  • Beziehungen (bspw. Cross-Selling, Upselling, Zubehör, etc.)
  • Workflows und Aufgaben (bspw. Freigabeprozess)
  • Schnittstellen (API, CSV, XML)

Weitere Infos finden Sie auch auf der Website von HTK und in dem untenstehenden Datenblatt.

Datenblatt: HTK PIM und OmniSeller zur Sage 100

 

 


Weitere Videos und Aufzeichnung:

Schauen Sie sich auch gerne diese Aufzeichnung an:


Fragen?

Wenn Sie Fragen zu den Themen haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Lesen Sie sich auch gerne den Erfahrungsbericht „Webshop-Schnittstelle Shopware 6 – Sage 100“ durch, um weitere Einblicke in das Thema zu bekommen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf (+49 38852 601-0) oder Ihre E-Mail an info@abacus-edv.de.

 


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Dieser Beitrag wurde am 16.11.2021 von Dr. Katja Grzebiela erstellt.

 

abacus hat erneut die höchste Sage Business Partner Auszeichnung erreicht

abacus ist wieder bei allen drei Sage Business Partner Kategorien ganz vorne dabei.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir es auch im letzten Jahr geschafft haben, wieder bei allen drei Sage Business Partner Kategorien mit an der Spitze zu sein. Das ist ein großer Erfolg für uns und es ist das Ergebnis der tollen Arbeit von all unseren Mitarbeitenden.

 

Worüber genau freuen wir uns?

1. Sage ISV Rockstar: Wir haben den höchsten Entwicklerstatus den man als Sage Business Partner erreichen kann

Sage Business Partner haben die Möglichkeit Independent Software Vendor zu werden. Das bedeutet, dass man Zusatzmodule zur Sage 100 entwickeln kann, die dann zu 100% in die Sage 100 integriert sind. Schon vor über 20 Jahren haben wir angefangen, Zusatzmodule für die Sage 100 zu entwickeln und eigenes Softwareentwicklungsteam ist täglich dabei, die vorhandenen abacus Zusatzmodule zu erweitern und neue Module zu programmieren. Insgesamt stellen wir über 25 Zusatzmodule für die Sage 100 zur Verfügung. Alle Zusatzmodule finden Sie hier. Als Sage ISV Rockstar gehört abacus international in die höchste Entwicklerkategorie weil zwei unserer Module, die abacus Kasse.net und die abacus „Erweiterte Disposition“ auf der Preisliste von Sage stehen und direkt über Sage bestellt werden können.

2. Sage Platinum Reseller: Wir haben den höchsten Verkäuferstatus den man als Sage Business Partner erreichen kann

Neben dem Entwicklerstatus gibt es den Sage Reseller (Wiederverkäufer) Status. Als Sage Business Partner kann man entweder den Status Silver, Gold oder Platinum haben. abacus hat es nun zum zweiten Mal in Folge geschafft, Sage Platinum Business Partner zu werden. Durch diese Auszeichnung honoriert Sage das große Vertriebsengagement im Sage Umfeld, die Neukundengewinnung und die Kundenzufriedenheit von Bestandskunden.

3. abacus gehört zum zweiten Mal in Folge zum Sage Winners Circle

Auch 2021 hat Sage in Deutschland wieder 15 Business Partner für besondere Geschäftsergebnisse und Vertriebsleistungen ausgewählt. Wir freuen uns sehr darüber nun zum zweiten Mal in Folge dem Sage Winners Circle anzugehören. Wir sind besonders gespannt auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit Sage und den anderen Sage Business Partnern. Weitere allgemeine Informationen zum Sage Winners Circle und den weiteren Gewinnern finden Sie hier.

Und nun?

Selbstverständlich ruhen wir uns auf diesen Auszeichnungen nicht aus, sondern sind dadurch noch motivierter, weiter mit hohem Engagement und viel Freude zu arbeiten. Es wird zum Beispiel noch ein weiteres abacus Zusatzmodul auf die Sage 100 Preisliste kommen. Darüber hinaus wollen wir weiterhin unseren Kunden innovative und zuverlässige Software anbieten und viele Neukunden für uns und die Sage 100 begeistern. Wir sind gespannt auf die nächsten Monate und hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder das Triple erzielen werden.

 


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Dieser Beitrag wurde am 26.01.2022 von Katja Grzebiela erstellt.

WIE KÖNNEN WIR IHNEN HELFEN?

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